Donnerstag, 22. September 2022

Der oder das Quincho?

Vor kurzem habe ich mir das Wörterbuch zur Hand genommen und wollte wissen, wie der Übersetzer eigentlich das Wort Quincho definiert. Das Ergebnis war enttäuschend, denn da stand einfach nur;"Grill". Boah, wie langweilig. Bei weiteren Nachforschungen kam noch "offener Schuppen " oder "überdachter Grillplatz". Auch "Puff" oder "Bordell" ist möglich und sogar "Toupet". Hm, es gibt also kein deutsches Wort für Quincho. Wie bitte schön soll ich dann darüber etwas schreiben? Ich glaube der Quincho beschreibt nicht unbedingt einen Gegenstand oder ein Bauwerk, sondern mehr ein Lebensgefühl. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Quincho überdacht ist, ob nun regenfest oder sturmsicher sei dahingestellt. Ein Quincho hat wenig Wände, viel Licht und oft einen Grill oder eine Kochstelle. Für mich ist auch eine überdachte Leckerbierchenzapfanlage mit zwei Stühlen schon ein Quincho.
Bis vor einer Woche war unser Quincho eine Terrasse mit integriertem Grill und einem Sonnenschutzdach aus Bambus. Wie schon gesagt, ein Quinchodach muss nicht unbedingt sturmsicher und regenfest sein. Jetzt wird ein neues Dach gebaut und der erste Spatenstich dafür ist Geschichte.
In einer Woche schauen wir auf das Ergebnis und wer weiß, vielleicht steht dann neben dem Grill eine Eiskaltleckerbierchenzapfanlage - was bin ich froh, dass es wenigstens dieses Wort in der deutschen Sprache gibt.

Keine Kommentare: