Mittwoch, 28. September 2022

Der Fischteich vor der eigenen Haustür

Es war für mich eine fantastische Vorstellung; in Paraguay aus dem Haus gehen, ein eisgekühltes lecker Bierchen öffnen und die Angel auszuwerfen. Das Alles wäre auch gar kein Problem, aber ohne Fischteich macht es irgendwie keinen Spaß. Also musste ein Fischteich her. Der perfekte Platz war schnell gefunden und vor ein paar Wochen glitt der erste Spatenstich, zum Bauvorhaben Fischteich, in den Boden.
In knapp drei Tagen war die Erde umgeschichtet und der Teich lag im Rohzustand vor mir. Jetzt stand die Frage im Raum, wie ich den Teich wasserdicht bekomme. Meine Idee war, das Becken mit Ton auszukleiden und so eine wasserundurchlässige Schicht herzustellen, aber die Menge Ton, war nicht in absehbarer Zeit ranzuschaffen. So suchte ich im Internet nach Teichfolie in Paraguay und wurde auch fündig. Vergangenen Freitag hatte ich dann die Teichfolie von 12m x 15m auf dem Hof. Jetzt musste ich dem zuküntigen Anglerglück nur noch den nötigen Feinschliff geben, um der Folie ihren neuen Platz zuzuweisen.
Das Einbauen der Teichfolie war, dank der tatkräftigen Unterstützung von Helmut, schnell erledigt.
Und schließlich hallte gestern Nachmittag "Wasser marsch" über unser Gelände.
Heute ist der Fischteich gefüllt - bis jetzt nur mit Wasser und ein paar Schwimmpflanzen - aber er lädt schon zum verweilen ein.
Die tiefste Stelle im Fischteich hat 1,6m und sollte reichen, um den Fischen im Winter vor dem Packeis Zuflucht zu gewähren. Insgesamt stehen 6 volle Arbeitstage und 1.400.000Gs Materialkosten in den Geschäftsbüchern. Na gut, da kommt noch eine Kiste lecker Bierchen dazu.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann drücke ich euch mal die Daumen, dass der Teich euch nicht umkippt ohne Filteranlage

Don Parakay hat gesagt…

Danke fürs Daumen drücken, ich werde berichten

Anonym hat gesagt…

Sehr geil mal wieder. Petri heil Gruß TB