Mittwoch, 25. August 2021

Vorwärts - Rückwärts Steinmocker

Es ist ein kleines Dorf in Mecklenburg Vorpommern mit knapp 100 Einwohnern, einer Kirche, einem Friedhof, einem Gutshof, einem "Jugend"klub und einem Bolzplatz; die Rede ist von Steinmocker. Nachdem der Bolzplatz von den Dorfbewohnern einige Jahre geschont wurde, drücken sich in letzter Zeit dort wieder die Stollen in den kurz geschorenen Rasen, denn jeden Sonntag um 10.00Uhr treffen sich hier Gleichgesinnte zum Fußballspielen. Mitspielen darf jeder, ob klein oder groß, alt oder jung, dick oder dünn, geimpft oder ungeimpft, links, mitte oder rechtsaußen und ich. Der Spaß steht an erster Stelle und dafür braucht man nicht mehr als eine Wiese, zwei Tore, einen Ball und ein paar Leute.
Logisch hat Vorwärts Rückwärts auch ein Logo
und letzten Sonntag haben wir uns auch das erste Mal zum Mannschaftsfoto aufgestellt.
Und dann ist da noch der "Jugend"klub des Dorfes. Wer diesen heiligen Ort besucht, erkennt schnell, dass Steinmocker eine ruhmreiche Fußballgeschichte zu erzählen hat.
Und dieser "Jugend"klub ist es auch, der nach dem Spiel als Stätte der Begegnung für Spieler und Fans zur Verfügung steht, wobei für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.
Fußball, wie er mir gefällt; Spiel, Spaß und lecker Bierchen.

Sonntag, 22. August 2021

lecker Bierchen bei Vollmond

 Ich kann mich noch daran erinnern, als ich noch ganz klein war, also ganz klein, ging meine Mutter Sonnabends auch noch arbeiten. Und als ich zur Schule schlenderte, hatten wir auch Samstags Unterricht. Heute gibt's 40 oder 35 Stundenwochen, obwohl die Woche immernoch 7 Tage hat. Aber egal, zum heutigen Samstag. Der Tag begann, wie bei vielen, mit aufstehen, duschen, Zähne putzen und so weiter. Gegen 8.null null stand ich dann auf der Baustelle. Das schöne ist auf unserer Baustelle, daß es soviel Arbeit gibt, dass man sich sein Tun aussuchen kann. Mein Ziel war es heute die Wasserleitung in der Dusche zu verlegen und eventuell den Estrich einzubauen. Wasserleitung drin, Estrich drin und jetzt gibt's im Schein des Vollmondes ein eisgekühltes 🍺.

Hoch die Hände, Wochenende

Freitag, 20. August 2021

Endspurt

In dreißig Tagen geht unser Flieger, wenn alles nach Plan läuft, zurück nach Paraguay. Auf unserer Baustelle ist einiges passiert und wir sind zufrieden mit dem Baufortschritt. Für mich stehen heute Restarbeiten in einem der zwei Schlafzimmer auf dem Programm.

Die Lust hält sich noch in Grenzen, aber es ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür. Also Ärmel hochgekrempelt und losgelegt.