Mittwoch, 15. März 2023

Von der Wildbiene zur Hausbiene

Seit drei Jahren leben sie bei uns in einem alten Palmenstamm. Meine Nachbarn sagten imer zu mir, ich solle doch den Honig ernten und das Volk verscheuchen. Nachdem ich in diesem Sommer einige Angriffe von den Majas erlebt hatte, weil ich ihren Ananassen zu nahe kam, entschieden wir uns den Honig zu ernten. Jedoch anstatt das Bienenvolk zu verscheuchen, wollten wir ihm ein neues zu Hause stiften.
Da ich überhaupt keine Ahnung von Bienen habe, holten wir uns professionelle Hilfe aus der Nachbarschaft. Ohne viel Gequatsche zog sich der Imker seine Arbeitsschutzkleidung über den Kopf und machte erst einmal viel Rauch.
Obwohl die Bienen jetzt entspannt schienen, hielt ich mich in sicherer Entfernung auf und schaute zu, wie der Bienenfreund den alten Stamm aufbrach und eine Waabe nach der anderen aus der alten Palme holte.
Zwei große Eimer waren voll mit Bienenwaaben und jetzt schnürte der Mann mit dem Gitter vorm Gesicht alte, trockene Bienenwaaben auf die Waabenwände des neuen Bienenstocks.
Natürlich ziehen die Bienen nicht einfach so um, nur weil ich es ihnen sage. Nein, das Umzugsunternehmen rollt erst an, wenn dies von höchster Ebene entschieden wird. So bat ich um eine Audienz bei Ihrer königlichen Hoheit. Das größte Problem war dabei, die Königin zwischen ihren ganzen Untertanen herauszufinden.
Nach 40 Minuten entdeckte dann unser Imker die Königin und nach einem kurzen Gespräch packte sie ihre Koffer samt Krone und zog in ihren neuen Palast, wohin ihr kurze Zeit später ihr Volk hinterhersummte.
Die Arbeit für den Bieneflüsterer war nun erledigt. Für mich hieß es jetzt noch irgendwie den Honig aus den Waaben zu pressen was sich als nicht so schwer herausstellte.
Drei Liter reinster Wildbienenhonig steht nun bei uns in der Vorratskammer und auch wenn ich in Deutschland nicht zu den Honigkonsumenten gehörte, dieser Honig macht mich auch zum Honigfreund.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schön das ihr sie nicht vertrieben habt. Ich hoffe sie bleiben in dem neuen Stock

Anonym hat gesagt…

Sehr cool

Anonym hat gesagt…

Honig ist immer noch der bessere zucker..wie bewährt sich eure teichfolie eigendlich so??..gruss alibertun instagram