Mittwoch, 20. September 2023

Frühlingsanfang am 23. September und das mit 40°C

 Am Samstag ist Frühlingsanfang auf der Südhalbkugel und der Wetterbericht prognostiziert 40°C für Paraguay. Da wer es höchste Zeit, dass der Pool aus dem Winterschlaf geholt wurde.

Wir machten im Juli - August zwei Monate Sommerurlaub in Deutschland um den paraguayischen Winter gegen den deutschen Sommer zu tauschen.

Doch wettertechnisch hatte Paraguay deutlich die Nase vorn, denn hier fiel der Winter sehr mild aus, während wir in Deutschland des Öfteren den Ofen anheizen mussten. Wie dem auch sei, jedenfalls fehlte unserem Planschbecken viel Liebe und Zuneigung. Das Wasser wurde abgelassen, die Wände und der Boden ordentlich geschrubbt und dann konnte der Pool eine Woche trocknen, bevor er einen neuen Anstrich bekam, was alle zwei bis drei Jahre fällig wird.






Der Frühling kann also kommen - wir sind vorbereitet. Ach ne,... ich muss noch 3 lecker Bierchen kalt stellen.

Dienstag, 12. September 2023

Ein Tag in Madrid

Ich weiß nicht, wie viele Male wir schon in Madrid zwischengelandet sind. Auf alle Fälle war es oft, jedoch die Stadt selbst haben wir nie gesehen. Bis vor zwei Wochen, als wir unseren Rückflug von Deutschland nach Paraguay starteten. Wieder landeten wir in Madrid zum Umsteigen, aber 48 Stunden später sollte erst der Weiterflug starten. Gelegenheit für uns, die Hauptstadt Spaniens zu bewandern. Für zwei Nächte kamen wir im "Hotel Best Osuna" unter, das sich 5 Gehminuten von der Metrostation "Canillejas" befand. 
Von da aus ging es dann in die große Stadt. Die erste Überraschung gabs beim Ticket für die Metro. 10 Fahrten kosteten 6,50 Euro was im Vergleich zu Berlin ein echtes Schnäppchen ist. Eine halbe Stunde dauerte unsere Fahrt und wir erreichten die "Gran Via" im Zentrum Madrids.
Von hier aus starteten wir unsere Wanderung durch Madrids Zentrum. Kleine Gassen, bunte Strassen, fantastische Bauwerke, viele gemütliche Bars, verschiedene Märkte, grüne Parks und natürlich Klamottenläden geben Madrid ein besonderen Charme der uns total begeisterte.
10 Stunden ließen wir die Stadt auf uns wirken und legten dabei gefühlte 20 km Fußweg zurück. Am Ende kann ich sagen; Madrid ist unbedingt einen Besuch wert und wer sich noch etwas mehr Zeit nimmt, wird wahrscheinlich auch vom Nachtleben in Madrid nicht enttäuscht werden. Wir waren zum Sonnenuntergang wieder in unserem Hotel. Im Rucksack ein paar schöne Andenken und in den Schuhen ein paar lecker Bierchen. und wenn du hier klickst gibts ein Video