Dienstag, 12. August 2014

Strom in Paraguay

Paraguay ist ein Land in dem es nur Ökostrom gibt, welcher aus Wasserkraftwerken stammt. Es hat soviel davon, dass sogar ein Großteil des produzierten Stroms an andere Länder verkauft wird. Und trotzdem gibt es auch hier unterschiedliche Tarife. Wir haben den Tarif Residencial und zahlen pro verbrauchter Kilowattstunde 365,45 Gs, was zur Zeit ungefähr 0,05 Euro sind. Die ANDE ist der hiesige Stromversorger und alleiniger Anbieter. Hat der Kunde nun einmal ein Problemchen oder eine Beschwerde kann es schon etwas länger dauern, bis die ANDE reagiert. Bei uns zum Beispiel kommt, mal ganz einfach gesagt, sehr wenig Strom an, so dass das Licht flackert, wenn die Mikrowelle läuft oder der Computer abschaltet, wenn der Föhn benutzt wird. Natürlich hat die ANDE nicht nur Rechte, sondern auch die Pflicht, eine kontinuierliche Stromversorgung sicher zu stellen. Inzwischen sind auch schon drei schriftliche Beschwerden auf verschiedenen Schreibtischen der ANDE gelandet, doch bisher ohne Erfolg. Nun stehen dem Kunden auch in Paraguay einige Möglichkeiten zu, um sich zu wehren, wenn diese auch nicht immer ganz legal sind. So kann man, vorausgesetzt man hat noch keinen Digitalzähler, den Stromzähler, der meist nur an einem Nagel aufgehangen ist, abnehmen und auf die Seite legen. Das tolle ist, er zählt nicht weiter und fängt erst wieder an zu drehen, wenn er wieder aufgehangen wird. Zu beachten sind hierbei natürlich die Zeiten der Stromableser und der Rechnungszustellung. Zu diesen Zeiten sollte der Zähler besser an der richtigen Position hängen, sonst fällt das auf. Nicht das ihr jetzt denkt, ich hätte so etwas gemacht, neeeeiiiinnn, ich habe nur davon gehört.
Seit zwei Wochen hängt bei uns jetzt auch ein Digitalzähler und wie er hängt ist hierbei völlig Schnuppe.
Das Kuriose ist, dass wir jetzt über die Hälfte weniger an Strom verbrauchen. Auch wurden an der Straße neue Betonmasten gesetzt und wir vermuten, dass vielleicht doch etwas passiert und die Stromlinie erneuert wird. Aber vorerst freuen wir uns über ein besser funktionierenden Stromzähler und den Rest lassen wir entspannt auf uns zu kommen.

Keine Kommentare: