Freitag, 13. Januar 2023

Honig aus der Erde von stachellosen Bienen

Ich behaupte mal, jeder kennt Honig. Und ich glaube, manche wissen sogar, dass er von der Biene kommt. Aber wer wusste, dass es stachellose Bienen gibt und einige davon unter der Erde ihre Nester bauen? Also ich wusste das nicht. Bis gestern, als wir bei unseren Bauarbeiten auf ein Biennest gestoßen sind. Die Einfahrt zu unserer Baustelle sollte verbreitert werden und bei den Arbeiten daran legte Elso ein solches Bienennest frei.
Es hatte die größe eines Handballes und befand sich ca.20cm tief im Boden.
Elso wusste gleich was das ist, dass die kleinen Bienen nicht stechen und dass der Honig dieser Bienen der gesündeste Honig der Welt ist.
Kurzer Hand nahm er den Nestklumpen aus der Erde und legte ihn in seine Frühstücksdose.
Die Honigernte war relativ einfach, denn der Honig lief einfach aus aus dem Nest heraus und wir mussten ihn nur noch durchs Sieb laufen lassen. Ca. 100ml waren am Ende im Honigtopf und der Geschmack ist einzigartig. Laut dem Internet ist diese braune Masse der teuerste Honig der Welt und gleichzeitig super gesund. Das Bienenvolk wird sich nun einen neuen Bauplatz suchen, während wir ein weiteres Nest entdeckt haben, welches jetzt in unserer Bauplanung berücksichtigt wird und unter unseren persönlichen Schutz gestellt ist.

1 Kommentar:

8000k hat gesagt…

Das sieht aber nach sehr nahrhaften Boden aus;)