Montag, 8. Dezember 2025
Auf Schusters Töppen
In Deutschland wären meine Fußballschuhe direkt vom Fuß in die Mülltonne gewandert, wenn sich die Sohle vom Leder gelöst hätte. Hätte, hätte Fahrrad-Kette, in Paraguay ist das anders. Hier wird ersteinmal geschaut, ob man vielleicht reparieren kann. Die Sohlen meiner Fußballschuhe hielten meinem kämpferischen Einsatz nicht mehr stand und meine Hacken hatten freie Sicht aufs gegnerische Toor. "Da muss ich wohl neue kaufen." "Wieso das? Gib sie mir mit und am nächsten Wochenende sind sie wieder wie neu." Mit einem Schmunzeln gab ich sie Luis und irgendwie habe ich es verpasst, mir unter der Woche neue Töppen zu kaufen. Am Samstag fielen mir meine kaputten Schuhe wieder ein und Luis stellte sich als meine letzte Hoffnung heraus. Tasächlich hatte er meine Schuhe dabei und diese waren auch repariert.Die Sohle, welche vorher nur verklebt war, war nun verklebt und zusätzlich vernäht. Außerdem war am Hacken ein Stück Leder zur Verstärkung eingesetzt. Eine top handwerkliche Arbeit, die der Schuster da abgeliefert hat und meine Kinnlade, die sowieso schon heruntergefallen war, als ich die reparierten Fußballschuhe sah, fiel nun bis auf selbige herab, als ich die Rechuung für die Arbeit erhielt.
Der Lohn von 30.000Gs, derzeit ca.2,20€ bedarf keinem Kommentar. Ende
Mittwoch, 3. Dezember 2025
Führerscheinverlängerung in Paraguay
Als ich vor 18 Jahren in Paraguay einreiste, war der Erwerb des paraguayischen Führerscheins noch relativ einfach. Ein Passfoto, die Blutgruppe und 2,50€ musste man irgendwie auftreiben und beim Straßenverkehrsamt einreichen. 30 Minuten später hielt man den Führerschein in der Hand und durfte offiziell am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Heute ist es schon etwas schwieriger und in einigen Gemeinden muß man sogar eine Fahrprüfung ablegen. Wenn man die Erlaubnis, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen hat, muss man die Fahreraubnis alle fünf Jahre erneuern oder besser gesagt, verlängern. Das war jetzt bei mir und Helmut wieder einmal fällig. Also kurzer Ausflug nach Aregua, denn dort ist unser Führerschein registriert. Halb neun Uhr Morgens waren wir pünktlich in der Municipalidad von Aregua. Die füllige, nette Frau am Schalter des Straßenverkehrsamts sagte uns, dass wir doch noch den erste Hilfe-Nachweis bräuchten. "Den bekommt ihr bei der Feuerwehr, drei Häuserecken weiter." Fünf Minuten später standen wir auch schon im Büro der Notrufzentrale und fragten nach der ersten Hilfekarte. "Ich brauche euren Namen und eure Ausweisnummer." Zehn Minuten später sprang der Drucker an und das benötigte Papier kam aus der Tintenstrahl-Maschine. Pro Person waren 52000Gs, umgerechnet knapp sieben Euro, fällig und die Prüfung unseres ersten Hilfekurses war bestanden. Meine Prüfungsangst verdampfte, wie eine kleine Dose lecker Bierchen an einem heißen Sommertag.Der Rest ist schnell erzählt. Wieder am Schalter des Straßenverkehrsamtes angekommen, reichten wir alle benötigen Papiere ein.Drei Stunden später wurde es nocheinmal etwas hitzig, denn die Mädels der Führrscheinstelle wollten uns erklären, dass sie um 13 Uhr Feierabend haben und wir am nächsten Tag vorbeischauen sollten, weil sie es nicht mehr schaffen die Fotos für die neue Fahrerlaubnis zu schießen. Zwei Argumente überzeugten sie dann doch, unsere Führerscheine noch an diesem Tag auszustellen. Nein es war kein Bestechungsgeld sondern die Tatsache, daß Helmut Geburtstag hat und... mein verdammt charmantes Grinsen. Und da ist er.Ein frischer Führerschein, fünf Jahre haltbar und mit 0,0 Promille.
Mittwoch, 19. November 2025
Wenn der Abfluss mal verstopft ist ...
na was ist denn schon dabei...
Ich bin nicht derjenige, der dieses Wort gerne in den Mund, oder gar das Ergebnis komplizierter, biologischer Prozesse in die Hand nimmt. Aber es geht heute trotzdem mal um Scheiße, also um echte Kacke. In Paraguay höre ich immer wieder von Problemchen mit der Abwasserleitung. Oft stimmt das Gefälle der Rohre nicht, Wurzelwerk verstopft die Rohre oder es hat sich einfach nur eine Kröte in der Leitung eingenistet. Auch in der Toilette eines unserer Gästehäuser lief das Abwasser nicht so ab, wie ich es mir gewünscht hätte und der Pömpel kam des Öfteren zum Einsatz. Momentan wird in dem Haus baulich einiges verändert und das Klo war mein erster Anlaufpunkt. Nach dem das Klobecken demontiert war, war der Grund für den schlechten Abfluss auch sofort zu sehen.Ein 100-er Abflußrohr schaute mir ins Gesicht, eigentlich genug, jedoch war dieses Rohr zu nah an der Wand, so daß sich Papier samt Wurst durch eine ca.3cm² große Öffnung pressen musste. Bei hartem Stuhlgang oder etwas größeren Haufen sicher problematisch und oft unmöglich. Ich musste also einen neuen Weg für Wurst und Papier bauen.Heute steht das Klobecken wieder und die Generalprobe lief bestens und zu meiner vollen Zufriedenheit ab. Jetzt aber genug zum Thema Kacke denn mein Mittagessen steht auf dem Tisch. Guten Appetit
Mittwoch, 12. November 2025
7 Tage Kolumbien
Wenn ich früher Kolumbien hörte, dachte ich immer automatisch an Kokain, Drogenkriege und Kriminalität. Jetzt war ich schon zum zweiten Mal in der Heimat von Shakira und bin wieder einmal entzückt. Der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen, doch entlang der Küstengebiete vom Pazifik und Karibik mit insgesamt 3200 km, gibt es viele Unterkünfte und Hotels aller Kategorien.Wir sind in Santa Marta, der ältesten Stadt Kolumbiens und der zweitältesten Stadt Südamerikas gelandet und waren 7 Tage an der Karibikküste unterwegs. Menschenleere Strände, glasklare Flüsse, eine üppig grüne Landschaft und nette Menschen haben mich einfach begeistert.Für mich ein absolut fantastisches Urlaubsland und ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Kolumbien. Und, ist es ein Land zum Auswandern? Ich glaube ja, aber mein Herz schlägt dennoch für Paraguay.
Sonntag, 2. November 2025
Von Paraguay nach Kolumbien
Ich hatte lange keinen Urlaub mehr. Also so richtig, mit Hotel und nichts tun. Und bevor die Ferienzeit in Paraguay startet, sollte ich die Zeit nutzen, und im Reisebüro vorbeischauen.
Heute sitze ich in Kolumbien und warte aufs Frühstück. Mit im Boot ist Helmut, die vor drei Wochen auch wieder den Weg nach Paraguay gefunden hat. Warum Kolumbien? Mich interessiert das Klima, die Menschen, die Flora und Fauna und wie man hier leben kann und ob es vielleicht ein Land zum Auswandern ist. Vom Parakay nach Kaylumbien sozusagen. Seit zwei Tagen sind wir jetzt in Kolumbien unterwegs und ich bin bis jetzt begeistert.Freundliche Menschen, fett grüne Natur, blaues Meer und glasklare Flüsse lassen mein Herz höher schlagen. Nur an meiner Urlaubsvorbereitung muss ich noch arbeiten, denn wenn man an die Karibikküste von Kolumbien reist, sollten Badeschlappe, ein Käppi und eine Sonnenbrille im Gepäck sein. Dazu ist eine Badehose von großem Vorteil am Pool.😜🤠
Freitag, 31. Oktober 2025
Pilzzeit in Paraguay
Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, wann in Parguay die Pilze wachsen. Ich habe im Herbst schon welche gefunden, auch im Sommer und jetzt auch im Frühling. Es kommt einfach darauf an, wie sich Regen, Temperatur und Sonne absprechen. Gestern Abend gab es mal wieder ein saftiges Steak mit einer leckeren Pilzsoße frisch aus dem Wald.Paraguayische Maronen sehen und schmecken genau wie die Maronen aus deutschen Wäldern. Der Unterschied zwischen den deutschen Maronen und den paraguayischen besteht darin, dass ich in Paraguay noch keine einzige Made im Pilz hatte und dass es keine Konkurenz beim Pilzesammeln gibt. Ich kenne jedenfalls keinen Paraguayer, der Pilze ißt, geschweige denn sammelt. Außer wir tauschen das z gegen ein s.
Samstag, 18. Oktober 2025
Mein Job als Poolboy
Frische 22°C heute und doch, der Sommer kommt mit großen Schritten. Zeit den Pool aus dem Winterschlaf zu rütteln und auf Vordermann zu bringen. Ich war zwei Monate nicht vor Ort und da die Poolpflege in meinen Aufgabenbereich fällt, konnte man deutlich das Fehlen von Liebe und Zuneigung erkennen.Mit Chemie und viel Zeitaufwand bekommt man einen grünen Pool wieder klar, aber ich bevorzuge in den meisten Fällen den kompletten Wasseraustausch. So kann ich gleich die Poolfarbe auffrischen oder eventuelle Reparaturen an den Fliesen durchführen. Momentan habe ich drei Becken unter meiner Obhut und heute sind alle wieder frisch befüllt und warten auf mutige Badegäste mit einer Wassertemperatur um die 20°C.In diesem Jahr hat jeder Pool zusätzlich eine Salzwasserionisierungsanlage installiert bekommen, die den Chlorbedarf deutlich senken und besten Falls komplett ersparen soll. Wenn ich erste Ergebnisse darüber habe, gibt es natürlich einen Erfahrungsbericht. Jetzt warte ich aber ersteinmal auf das Schmelzen der Eisdecke, denn bevor die Wassertemperatur nicht auf 25°C angestiegen ist, werde ich mich am Beckenrand mit einem eisgekühlten lecker Bierchen erfrischen.
Samstag, 27. September 2025
wieder zu Hause
Ich war mal kurz weg, aber seit einer Woche bin ich wieder zu Hause in Paraguay. Zwei Monate war ich in meiner Heimat Deutschland. Die Einschulung meines Enkels wären allein tausend Gründe genug um ins schöne good old Germany zu fliegen, aber auch den, vorausgesagt, heißesten Sommer aller Zeite wollte ich nicht verpassen. Jetzt bin ich wieder in Paraguay und darf viele Fragen beantworten. Wie war es in Deutschland, was hast du die ganze Zeit dort gemacht, wie war das Wetter, hast du Helmut getroffen, wo fühlst du dich wohler und welches Bier trinkst du in Alemania? Also der Reihe nach. Es war schön wieder mal in Deutschland gewesen zu sein. Die Menschen die ich getroffen habe waren alle Mensch. Die meiste Zeit habe ich mir das lecker Bierchen für die nächsten drei Jahre verdient und ein paar Baustellen abgearbeitet, der Sommer war so heiß, dass ich ganze zwei Tage kurze Hosen tragen konnte und an diesen zwei Tagen habe ich auch Helmut getroffen. Die Frage wo ich mich wohler fühle bedarf keiner Antwort und welches Bier ich in Alemania trinke, muss ich selbst noch herausfinden. Jetzt aber geht es ersteinmal mit Volldampf weiter in Paraguay. Die Ferienzeit rückt mit großen Schritten näher und auf der "Posada la familia" gibt es viel zu tun. Los gehts.
Donnerstag, 17. Juli 2025
Es gibt schon komische Vögel in Paraguay
Ich lebe jetzt seit 17 Jahren in Paraguay und immer wenn ich denke, ich kenne mich hier ein bisschen aus, fliegt mir so ein komischer Vogel vor die Linse.Also, wer meint Ahnung von, von nicht vom, Vögeln zu haben, kann gerne die Kommentarfunktion benutzen.
Mittwoch, 16. Juli 2025
Im Winter bekommt man Eisbein
Der Kalender sagt, es ist Winter und touristisch gesehen, kann man in dieser Jahreszeit mit den Paraguayern nichts anfangen. Aber es gibt ja noch die ausländischen Touristen und auf die ist Verlass. In meiner Posada haben sich für einen Monat ein brasilianisches Pärchen und ein Rucksacktourist aus Littauen eingemietet. Als wir vor kurzem zusammen auf ein lecker Bierchen saßen, unterhielten wir uns über die unterschiedlichen Essen unserer Länder. Gesprochen wurde spanisch, aber plötzlich fiel das Wort Eisbein. Und das nicht von mir, sondern von Marco, dem Brasilianer. Er durfte Eisbein einmal bei einem deutschen Bekannten genießen und war begeistert."Kay kannst du mir das kochen, ich besorge auch das Fleisch."Wenn ich ein lecker Bierchen getrunken habe, habe ich auch eine große Klappe. "Na klar, ich mache das beste Eisbein auf diesem Planeten." Am nächsten Morgen stand ich vor meinen Notizen. "Montag Eisbein kochen" "Ok, da muss ich jetzt wohl durch." Ein Sauerkrautrezept suchte ich mir aus dem Internet, genau wie ein einfaches Eisbeinrezept. Kartoffeln wusste ich, wie man die kocht.
Am Ende meiner Kochkünste stand der Teller mit den Eisbeinen, dampfend auf dem Tisch und ich wünschte guten Appetit.Meine Gäste waren begeistert, wenn ich ihren Lobeshymnen glauben schenken darf, aber wichtiger für mich war, daß auch meine Geschmacksnerven positive Signale an mein Hirn sendeten. Mein erstes selbst gekochtes Eisbein, zufriedene Gäste und mein entzückter Gaumen. Was will ich mehr?
Mittwoch, 9. Juli 2025
alte Hundelunge
Als wir vor 17 Jahren nach Paraguay reisten, befand sich zwischen unseren acht Koffern auch eine Hundebox mit unserer Mischlingshündin Asta. Heute ist Asta lange im Hundehimmel, aber Hundehaare haben deswegen in meinem Leben nicht an Charme verloren. Während ich hier sitze und schreibe, ist der beste Freund des Menschen immer in meiner Nähe, und das nicht nur in einfacher Ausführung, sondern zehn Hundeherzen schenken mir ihre Liebe und Zuneigung und sind meine ständigen Begleiter. In Paraguay findet man immer wieder arme Fellschnauzen, die halb verhungert auf der Strasse liegen oder als Babys in Schuhkartons in der Gosse landen. Ich kann nicht allen armen Hundeseelen ein liebevolles zu Hause geben, aber es gibt Tage, da setzt meine Verstand aus und ich biete meinen Beifahrersitz als Mitfahrgelegenheit an. Und wer dann einmal bei mir zu Hause war, geht nicht wieder.
Weil ich nun meinen Lebensmittelpunkt etwas verlagere, hatte ich die grosse Herausforderung, zwei Hunderudel zusammenzuführen, was nicht immer einfach ist. Ein Rudel von sechs Mädels und einem Macho lebte bei mir zu Hause. Das andere Rudel habe ich mit der Posada la Familia übernommen und bestand aus drei Damen. Wie bringt man nun so viele Weiber zusammen, ohne dass sie sich zerpflücken, denn wie wir wissen können Mädels untereinander sehr zickig sein (ja, und das nicht nur bei Hunden). Heute kann ich sagen, es war einfacher als gedacht. Als erstes habe ich die Hundedecken an dem neuen Revier platziert, damit sich die drei Weiber schon mal an den Geruch der anderen gewöhnen. Ein paar Tage später sass mein Wachpersonal bei mir im Auto und die Fahrt ging zum neuen zu Hause.
Vorsichtig liess ich die Damen sich beschnuppern und durfte mit Erleichterung festellen, dass die Mädels nicht sonderlich aneinander interessiert waren. Es schien mir so, als ob alle wussten, dass es nur einen Rudelsführer geben kann. Und das war ich. Inzwischen ist eine Woche vergangen und alle haben die neue Situation ohen Zankerei akzeptiert.Noch bekomme ich kein Foto mit der ganzen Mannschaft zusammen hin, aber ich denke in ein paar Wochen passt der Trupp, mit mir als 11-ten Mann auf ein Foto . Und dann gibts natürlich für alle ein alkoholfreies lecker Hundebierchen.
Samstag, 28. Juni 2025
Druckverlust am Hahn
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich rede über den Druckverrlust am Wasserhahn. Wer einen eigenen Brunnen hat, hat auch einen Druckkessel, um einen konstanten Wasserdruck in der Wasserleitung zu gewährleisten. Dieser Druckkessel wird mit Luft befüllt, da diese im Gegensatz zu Wasser komprimiert werden kann. Eine Gummiblase im Inneren des Druckbehälters verhindert, dass die Luft in die Wasserleitung bläst. Nichts ist für die Ewigkeit auf dieser Welt und schon gar nicht eine Gummiblase. Dass keine Luft im DruckAusgleichsgefäß ist, merkt man daran, dass die Brunnenpumpe bei der Wasserentnahme ständig an- und ausschaltet. Die Luftblase muss aber nicht unbedingt kaputt sein, sondern auch ein defektes Ventil kann die Ursache für einen Druckverlust sein. Dass der Gummibalon defekt ist, erkennt man daran, dass bei drücken des Ventils, Wasser austritt. Vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen die Blase meines Druckbehälters zu wechseln. Man braucht nicht viel für diese Arbeit, sondern nur die passenden Maulschlüssel, einen Kompressor und von großem Vorteil ist es, wenn man eine Frau zur Hand hat. Warum?, dazu komme ich später.
Als erstes habe ich den Druckbehälter von der Wasserversorgung getrennt und das Ventil gelöst.Als nächstes wurde der Deckel, mit dem die Blase befestigt ist entfernt.Die Gummimembran war nun leicht zu befreien und die Risse waren schnell gefunden.Jetzt habe ich den Stahlbehälter von innen gründlich gereinigt und die neue Blase konnte eingesetzt werden. Dabei ist ein bisschen Fingerspitzengefühl nötig um das Ventil wieder an der Richtigen Position zu fixieren.Und jetzt hat die Frau, wenn verfügbar, ihren Einsatz. Die Öffnung für den Ballon ist nicht sehr groß und weil ich in meiner Hand das Ventil hielt, welches am anderen Ende des Tankes seinen Platz hat, entpuppte sich der Druckbehälter als Affenfalle. Mein Musculus biceps brachii ist einfach zu riesig und ich steckte fest.Irgendwie konnte ich mich nach ein paar Minuten aus der misslichen Lage befreien und es konnte alles wieder zusammengeschraubt werden. Dann noch schnell Luft auf den Tank pumpen, in meinem Fall 1,5 bar und der Druckbehälter konnte wieder ans Netz angeschlossen werden.Aus dem Wasserhahn läuft das Wasser nun wieder mit gleichbleibendem Druck und ich bin froh, dass ich nicht mit einem schwarzen Drucktank am Arm rumlaufen muss. Einmal sieht das komisch aus und zum anderen, wie soll ich mein lecker Bierchen mit einer Hand öffnen?
Sonntag, 22. Juni 2025
Neue Trikots gewinnen gut
Am Samstagnachmittag wird Fussball gespielt. Momentan muss ich zwar auf Grund eines Kreuzbandrisses einige Monate pausieren, aber wenn die alten Herren meiner Mannschaft auf den Platz laufen bin ich gern dabei. Gestern war Heimspiel und damit wir auf dem Platz auch gut aussehen, gabs neue Kluften.Mich freuen die neuen Shirts besonders, denn auf den Trikots war Platz für ein bisschen Reklame. Meine Jungs waren voll motiviert und haben nichts anbrennen lassen. Am Ende schickten wir unseren Gegner mit 4:1 in die Kabine. Nach dem Spiel gabs natürlich ein lecker Gewinnerbierchen und ich stellte fest, dass die Nickis hervorragend zum lecker Bierchen passen.In diesem Sinne einen schönen Sonntag gewünscht und einen spektakulären Start in den Winter oder Sommer.
Donnerstag, 19. Juni 2025
Eine Bank erobert Paraguay
Ich habe keine Ahnung, wer der Bank den Namen gegeben und ob er irgendeine Bedeutung hat. Vielleicht kommt der Name von Bueno, aber man brauchte das B für Bank. Die Bank breitet sich in Paraguay immer weiter aus. Fast in jeder größeren Stadt findet man heute eine Filiale, obwohl sie meines Wissens nach als reine Onlinbank gestartet ist. Die Ueno Bank nimmt jeden, der den paraguayischen Ausweis hat. Das Konto ist kostenlos und es werden keine Einkommensnachweise verlangt. Die Kontoeröffnung ist in einer Filiale möglich oder einfach übers Internet. Man erhält sofort eine Kredit- und Debitkarte in einer Karte, welche in einer Niederlassung abzuholen ist. Als ich mein Bankpäckchen zu Hause geöffnet habe, lagen eine Plastikkarte, der Kontovertrag und ein Samen für einen Baum auf dem Tisch.Die Idee mit dem Samen für einen Baum fand ich gut und pflanzte diesen auch sofort ein. Der Samen liegt jetzt bereits ein halbes Jahr in der Erde, aber es tut sich nichts. Egal, die Karte funktioniert und die Bankapp ist leicht zu handhaben. Die Leute sollen weg vom Bargeld und die Ueno Bank macht es einem wirklich nicht leicht, am Bargeld festzuhalten. Sie lockt mit vielen verschiednen Rabatten beim Zahlen mit der Karte. Jenachdem welche Nutzerebene, die von 1 bis 4 geht, man erreicht hat, erhält man Rabatte bis zu 40%. Wenn ich zum Beispiel im Monat 600.000Gs an der Tankstelle lasse, bekomme ich 25% bzw. 150.000Gs zurückerstattet. Wo man überall Rabatte erhält, findet man in der App und doch solte man immer den Taschenrechner dabeihaben. Vor ein paar Tagen gab es eine Aktion für Flugbuchungen. Vier Stunden bekam jeder der eine Uenobankkarte hatte, 40% Rabatt auf insgesamt 5.000.000Gs des Gesamtflugpreises. Voraussetzung man zahlt mit der Kreditkarte und bucht bei Uela. Da ich Ende Juli nach Deutschland fliegen will, dachte ich mir "geile Sache". Am Ende jedoch war es günstiger über einen anderen Internetanbieter zu buchen und so blieb meine Karte unbenutzt. 15-, 25- oder auch 40% Rabatt sind natürlich verlockende Angebote und doch, mein lecker Bierchen bei der Despensa nebenan, werde ich weiterhin in bar bezahlen.
Abonnieren
Kommentare (Atom)





























