Es ist die Geburtsstadt meiner Kinder, meiner Frau und auch von mir. Jetzt sind wir wieder einmal hier und genießen ein Stück alte Heimat. Mit dem Fahrrad waren wir unterwegs und erkundeten die, im Norden der Altmark, gelegene Stadt des Baumkuchens.
24200 Leutchen wohnen heute in Salzwedel, was man gar nicht so recht glauben kann, wenn man morgens um acht Uhr in den Straßen der Innenstadt unterwegs ist.
Wir begegneten kaum einem Menschen und selbst auf den Baustellen war es wie ausgestorben.
Ein Abstecher zum kleinen Tierpark der Stadt ist nicht unbedingt ein riesen Highlight, doch ich freute mich, nach zweieinhalb Wochen Farmabstinenz, mal wieder ein paar Tiere beobachten zu können.
Die Innenstadt der Hansestadt Salzwedel ist geprägt durch viele alte Fachwerkhäuser in kleinen, engen Straßen und Gassen, und wer sich mit dem Fotoapparat auf die Jagd macht, wird mit jeder Menge toller Motive belohnt.
Die Geschichte meines neuen Buches "Voll durchs Leben gekachelt" beginnt vor 30 Jahren in Salzwedel und heute sitze ich hier, in meinem alten Kinderzimmer und tippe die letzten Seiten in den Computer. Vor 15 Jahren fing ich an, die ersten Zeilen aufzuschreiben, damals noch mit Kugelschreiber und Papier. Am 3.Oktober nun ist es endlich soweit und mein Geschreibsel ist im Buchladen erhältlich.
Da denke ich doch, dass an diesem Tag das lecker Bierchen mehr als verdient ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen