Donnerstag, 11. April 2019

Hausbau in Paraguay

3 Monate ist es jetzt her, dass wir den ersten Spatenstich für unser neues zu Hause in die Erde pressten. Der Endspurt für den ersten Bauabschnitt ist eingeläutet und wo vor 14 Wochen noch Maniok und Futtergras stand, wollen wir nun am Wochenende unser Bett aufschütteln.
Doch der Reihe nach.
Für den eigenen Gemüsebedarf ist ein Hochbeet entstanden, welches jetzt nur noch mit Erde befüllt werden muss.
Ein kleines Einzimmerhaus bietet Platz für die Wasserpumpe, Gartengeräte und Werkzeuge.
Der Wasservorratstank mit 2000 Liter Fassungsvermögen wurde in der Erde versteckt.
Und so sieht unser neues zu Hause aus, welches uns für die nächsten Monate ein Dach über dem Kopf gewährt.
Drei Zimmer, ein Bad und eine offene Küche werden am Freitag, mit einer Woche Verspätung, zum Einzug frei gegeben.
Bis zum Wochenende sollte der Fliesenleger alles verlegt und verfugt und der Tischler die Türen eingebaut haben.
Zwei Wochen bleiben uns noch, bis wir wieder für drei Monate in Deutschland unterwegs sind. Die Zeit nutzen wir, um den nächsten Bauabschnitt vorzubereiten. Die Baugrube ist abgesteckt und Ziel ist es, die Fundamentarbeiten, bis zu unserer Abreise, abzuschließen.
An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an unser Baustellenteam, Rubio, Leo, Elso, Tomas, Chicki und Dani für ihren Einsatz und den Spaß den wir mit ihnen hatten.
Jetzt muss ich aber los, das lecker Bierchen auf der Baustelle muss nachgefüllt werden.

Keine Kommentare: