Dienstag, 5. Juli 2016

Publik Viewing in Paraguay

Seit der WM 2006 kennt es jeder. Das Zusammenhocken vorm Fernseher oder einer Leinwand, um gemeinsam auf den grünen Rasen zu gucken. Publik Viewing ist in der deutschen Sprache fest verankert und seit 2007 im Duden zu finden. Es macht ja auch viel mehr Spaß, in der Gemeinschaft Sportereignisse zu verfolgen. Und wer hat`s erfunden? Ich glaube die Paraguayer waren es. Denn hier sitzt man nicht nur zu Großereignissen, wie der Fußballweltmeisterschaft zusammen, sondern immer wenn etwas Spannendes im Fernsehn läuft, tummeln sich die Paraguayer vor den öffentlichen Fernsehapparaten in den Bodegas, Despensen oder Restaurantes. Ob sie nur einfach zusammen Fachsimpeln, ein lecker Bierchen trinken oder Gemeinschaft spüren wollen, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass nicht in jedem Haushalt ein Fernseher vorhanden ist. Wie dem auch sei, wir machen mit! So wie am letzten Samstag beim Fußballkrimi Italien - Deutschland.
Nachdem sich der Puls nun langsam wieder beruhigt hat, freuen wir uns auf den kommenden Donnerstag mit einem Spannung versprechenden Halbfinale in der Gemeinschaft und natürlich ein paar eisgekühlten lecker Bierchen.

Keine Kommentare: