Mittwoch, 4. Oktober 2023

Fliesenlegen im Dickbett

Die Werkzeugtasche ist entstaubt, die Arbeitsschuhe sind besohlt und der Arbeitsschutzhelm ist geputzt. Auf mich warten 250 qm Fliesen, die verlegt werden wollen. Startschuss war vor einer Woche.
Mein Ziel ist es, in zwei Monaten, die Arbeiten abzuschließen. Verlegt werden die Fliesen im traditionellen Dickbettverfahren, was bedeutet, dass die Fliesen direkt ins Mörtelbett verlegt werden.
Diese Methode gerät langsam in Vergessenheit, hat aber gegenüber dem Dünnbettverfahren oder Kleben der Fliesen viele Vorteile. Zum Beispiel geringere Materialkosten, Zeitersparnis oder längere Haltbarkeit sind da zu erwähnen. Voraussetzung dafür ist natürlich Können, was ich in meiner Lehre zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger gelernt und in 38 Jahren Berufserfahrung als Wand- und Bodenveredlungskünstler verfeinert habe. -Wow, das hört sich an wie ein Bewerbungsschreiben- Wie dem auch sei, die Arbeit wartet und ich hoffe Karlchens Hitzeschutzplan lässt mich auch bei 40°C meine Arbeit machen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du bist eben ein Held. Ich vermisse aber das leckere Bierchen nach getaner Arbeit.

Don Parakay hat gesagt…

Ach herrjemine, jetzt vermisse ich es auch.