Freitag, 14. Januar 2011

handzahm

"Wie ein wilder Stier", sagt man oft so nebenbei, aber wenn man damit zu tun bekommt weiß man erst was damit gemeint ist.
Unseren Stier Ernesto kauften wir mit einem Gewicht von 150kg. Heute wiegt er geschätzte 450kg und ist ein richtiges Kraftpaket.Wenn die Kühe brünftig werden, wird auch unser Stier rollig und ist nicht gerade freundlich zu denen, die seinen Kühen zu nahe kommen. So wollte vor ein paar Tagen, einer unserer Nachbarn die Abkürzung über unsere Weiden nehmen. Doch Ernesto machte ihm einen Strich durch die Rechnung und fing ihn auf halber Strecke ab. Die letzte Rettung vor dem wütenden Stier lag in einem Sprung auf einen nahen Baum. Dort war er erst einmal in Sicherheit und eigentlich verliert ein Stier irgendwann das Interesse an einer Person auf einem Baum. Nicht so unser Ernesto. Mit Ausdauer wartete er am Stamm des Baumes und ließ seinen vermeintlichen Rivalen nicht aus den Augen. Nach ca. einer Stunde begann dann Ernesto`s Opfer nach Hilfe zu rufen, die aber nicht sofort gehört wurde und so verstrichen nochmals zwei Stunden. Dann endlich hörte jemand die Hilferufe und informierte unseren Capataz. Der weiß, wie man mit Ernesto umzugehen hat und befreite den heiseren und durstigen Baumkletterer. Ende gut alles gut und mit etwas Verspätung kam unser Nachbar doch noch an seinem Ziel an. Ich bin mir sicher, beim nächsten Ausflug wird er nicht die Abkürzung über unsere Weide suchen und lieber 10min Umweg in Kauf nehmen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vieleicht..... - aber wo ist man beim Stier sicher??