Donnerstag, 24. Dezember 2015

Alle Jahre wieder

Weihnachten und Paraguay, das passt irgendwie nicht zusammen. Jedenfalls will bei uns nicht so richtige Weihnachtsstimmung aufkommen. Weihnachten würde sogar von uns unbemerkt bleiben, wenn da nicht die Paraguayer wären. Diese fangen jedes Jahr an, kurz vor Weihnachten zu basteln, zu bauen und zu malern. Viele Häuser bekommen einen neuen Anstrich, überall laufen die Rasenmäher und die Heckenscheren. Die Supermärkte, "Baumärkte" und viele andere Geschäfte sind gerammelt voll.
Auch wir haben in diesem Jahr einen Weihnachtsendspurt eingelegt, denn das Dach unseres Quinchos brauchte nun, nach 5 Jahren, dringend eine Instandsetzung.
Dabei mussten wir feststellen, dass sich die Preise für Handwerker in Paraguay oft deutlich unterscheiden. 20.000.000 Gs, umgerechnet ca. 3400,-Euro, wollte eine Firma aus der Hauptstadt, wobei ich dazu sagen muss, dass dieses Angebot einen neuen Dachstuhl beinhaltete, welchen wir aber gar nicht brauchen, da die Holzkonstruktion tadellos ist. So kam dann ein Grasdachspezialist aus der Nachbarschaft und nahm sich unseres Quinchos an. Zwei Tage saß er auf unserem Dach und am Ende zahlten wir ihm und seinem Helfer 280.000 Gs, knapp 50,-Euro, an Arbeitslohn. Das Material bekamen wir kostenlos von einem Freund einer benachbarten Granja.
Das neue Dach war gerade fertig, da fing es auch schon an zu regnen. Das macht es jetzt immer noch und soll sich in den nächsten Tagen auch nicht ändern. Wir stellen uns einfach vor, es wäre Schnee, bauen einen oder mehrere Schneemänner, zünden eine Kerze an und machen es uns drinnen gemütlich.
In diesem Sinne wünschen wir euch Allen eine besinnliche, friedliche und schöne Weihnachtszeit.

Keine Kommentare: