Montag, 13. April 2020

Ostern 2020

Es sind die wichtigsten Feiertage in Paraguay, die Osterfeiertage. Doch in diesem Jahr war alles anders. Die Menschen mussten zwangsweise zu Hause bleiben und von Feiertagsstimmung war nichts zu merken.
Und trotzdem, bei uns gabs Traditionen wie in jedem Jahr. So waren die Kinder aus der Nachbarschaft pünktlich zum Ostereier suchen angetreten.
Für die Großen gabs knusprig Gegrilltes und dazu ein leckeres Osterwasser.
Neu im Osterprogramm aufgenommen wurde das Zubereiten und anschließende Verzehren von Klötenköm (Eierlikör).
Ostermontag ist in Paraguay kein Feiertag mehr und bei unserer heutigen Einkaufstour in Quiindy stellte ich fest, dass wieder mehr Menschen auf den Straßen unterwegs sind. Auch schien kein Autofahrer auf sein Nummernschild zu achten, denn laut Anordnung durften heute nur Autos mit ungeraden Endziffern auf dem Nummernschild fahren, was jedoch scheinbar vollkommen ignoriert wurde.
Ostern haben wir also geschafft und vor uns liegt eine weitere Woche unter Quarantäne.
Und wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, wird es die letzte Woche im heimischen Knast.

Keine Kommentare: