Donnerstag, 23. April 2020

keine Quarantäne ohne frisches Gemüse

Eigentlich würde heute unser Flieger in Berlin landen. Doch die Grenzen sind dicht, Flugzeuge bleiben am Boden und wir bleiben zu Hause. Wie lange dieser Quatsch noch funktioniert und die Quarantänemaßnahmen aufrecht erhalten bleiben weiß keiner. Das Leben geht trotzdem weiter und wir müssen umplanen.
Eigentlich war unser Gemüsebeet schon auf den Winterschlaf vorbereitet. Doch nichts ist wichtiger bei solch einem gefährlichen Virus als gesunde Ernährung. Also müssen unsere Beete neu bestückt werden.
Und warum ist eigenes Gemüse so gesund? Du holst es dir einfach aus dem Garten und kannst so den "hochgiftigen Schlangen" vor den Supermärkten entgehen.
Also wurde das Schattennetz vom Hochbeet entfernt und Ordnung geschaffen. Wir haben zwei Hochbeete jeweils von 8m Länge und 1m Breite und hatten in diesem Jahr eine ordentliche Ernte.
Inzwischen ist die neue Saat in der Erde und die ersten Pflänzchen gucken schon.
Doch nicht nur mit unserem Hochbeet sind wir voll zufrieden, auch der Spargel hat alle meine Wünsche erfüllt. Im September steckte ich 40 Samen in Pflanzsäcke und konnte vor 3 Wochen auch 40 Grünspargelpflanzen an ihren endgültigen Platz pflanzen.
Überrascht haben mich in diesem Jahr die Kartoffeln. Bis heute hatten wir noch nie Glück mit Kartoffeln und als ich im September vier verschiedene alte Sorten in die Erde brachte, tat sich sieben Monate gar nichts.
Eigentlich waren die Kartoffeln schon abgeschrieben, doch vor vier Tagen entdeckte ich die ersten Blätterchen.
So nun genug vom Gemüse, gehen wir zum wirklich gesunden Nahrungsmittel über- einem lecker Bierchen.

Keine Kommentare: