Dienstag, 17. Januar 2012

100000km durch Paraguay

Vor gut drei Jahren stand für uns die Frage, Gebrauchtwagen oder Neuwagen, im Raum. Wir entschieden uns damals für einen Neuwagen der Marke ZX-Auto, einem chinesischen Hersteller, der neu auf dem paraguayischen Automarkt war. Das Auto wird in China zusammengebastelt, wobei der Motor ein Nissan Turbodiesel ist, das Chassis von Isuzu ist und der Rest aus chinesischen Fabriken stammt. Nach gut drei Jahren auf paraguayischen Strassen stehen nun 104000km auf dem Tachometer. Probleme hatten wir, sehen wir mal von einem Kräftemessen mit einer Kuh ab, keine. Doch die paraguayischen Strassen sind nicht immer die besten und nun war es Zeit einiges an Verschleißteilen zu wechseln, da die Klappergeräusche und das Quitschen immer lauter wurden. Dirk hat eine kleine, freie Autowerkstatt in Neuenhagen bei Berlin und da er schon mal hier ist und Urlaub macht, holte er heute den Werkzeugkasten aus der Werkstatt und legte sich unter unser Auto. Neue Stoßdämpfer, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Stabilisatorbuchsen und verschiedene Gummis wurden gewechselt.
Jörn übernahm in der Zeit den Ölwechsel mit Filter. Am Ende blieben keine Schrauben über und der Verschleiß der ausgebauten Teile war deutlich zu erkennen.
Eigentlich wollten wir bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen wechseln, aber Dirk sagte uns, dass unser Auto gar keinen hat, sondern eine Steuerkette. Was auch immer das sein mag, das quitschen und klappern ist jedenfalls weg und wir können das Radio wieder etwas leiser drehen.

1 Kommentar:

samurai hat gesagt…

Stark !! Muss doch meinen Freund mal anspitzen das er mich mal Besucht !!

lg Christian

Tolle kmLeistung !!