Wenn man das schlaue Internet fragt, wie viel ein Schwein nach einem Jahr wiegt, bekommt man die unterschiedlichsten Antworten. Da ist von 100kg, schon nach einem halben Jahr die Rede, oder 120kg nach 200 Tagen.
Wir haben vor 20 Tagen auch eine einjährige Sau geschlachtet. Diese hatte ein Lebendgewicht von knapp 40kg. Nach Abzug von Kopf, Haut und Innereien blieben uns am Ende 24kg Fleisch mit Knochen.
Gestern, also 20 Tage später, haben wir wieder ein Schwein geschlachtet, welches aus dem gleichen Wurf war, wie das vor 20 Tagen. Auch hatte die beiden Sauen vor 20 Tagen die gleiche Größe.
Wir haben wieder alles gewogen. 57kg Lebendgewicht brachte die Sau nun auf die Waage und am Ende blieben uns 34kg Fleisch mit Knochen. In 20 Tagen also 10kg mehr.
Wir haben keine Rasseschweine, sondern bei uns auf der Farm grunzt das gemeine paraguayische Hausschwein und nach meinen Erfahrungen setzen die hiesigen Schweine erst mit einem Jahr zum Endspurt in Sachen Wachstum an und erreichen dann mit 1,5 Jahren die 100kg Grenze.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen