Mittwoch, 7. Mai 2014

Herbstzeit ist Gartenzeit

Der April beschehrte uns einen schönen Herbst. Es regnete zwar einige Male, doch es gab auch schöne Tage mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. Auch der Mai schließt sich diesem Wetter an, welches ideal für den Gemüsegarten ist und bei uns ist schon einiges am sprießen. Gurken, Tomaten, Zwiebeln, Weißkohl oder Kohlrabi.
Bis jetzt wächst und gedeiht alles nach Plan. Doch man muss aufpassen. Der Winter steht vor der Tür und auch dieses Jahr wird es bestimmt wieder ein paar frostige Morgende geben. Wir haben aber vorgesorgt und eine moderne Fußbodenheizung eingebaut. Wenn die Beete umgegraben werden, kommt unter jeden Spatenstich eine Schippe frische Kuhkacke. Darauf wieder Erde und dann ganz normal weiter gärtnern. Nun wird die Kuhkacke noch keine Nährstoffe für die Pflanzensprößlinge abgeben, aber diese werden unterirdisch für die nächste Gartensaison produziert und dabei wird Wärme abgegeben. Diese Wärme reicht nach meinen bisherigen Erfahrungen aus, um den Boden und damit die Pflanzen frostfrei zu halten. Und im nächsten Jahr, ist die Kuhkacke zersetzt und der Boden hält wieder genug Nährstoffe für die nächsten Pflänzchen bereit.
Das Bild ist jetzt nicht dazwischen gerutscht.
Wenn man das junge Gemüse vor dem Frost geschützt hat, kann es zwar nicht mehr erfrieren, aber die kleinen Krabbeltieren finden es trotzdem noch lecker. Die schlimmsten Vertreter sind, bei uns im Garten, die kleinen schwarzen Ameisen, welche erst die Blätter abknipsen und dann wegschleppen. Unser Gemüsegarten ist BIO und sollte BIO bleiben. Also wie verjagt man die bösen Ameisen ohne die Chemiekeule? Und jetzt komme ich zurück auf das letzte Foto. Natron heißt das Zaubermittelchen oder in Paraguay eben Bicarbonato. Einfach ein bisschen an die Eingänge der Ameisenhäufchen streuen und am nächsten Tag sind die Ameisenstrassen ameisenleer.
Ich übernehme dafür natürlich keine Gewähr, doch wem dieser Tip ein lecker Bierchen wert ist, das würde ich dann schon übernehmen.

1 Kommentar:

Sigi Schreiber hat gesagt…

Lieber Kai, danke für den Tip, aber das Tütchen mit 25g ist viel zu teuer. Wenn Du mal wieder in Independencia bist, beim Kreisel Melgarejo bekommst Du 100g für 900 GS. Denke für meinen Tip... teilen wir uns das Bierchen. Schönes Wochenende aus Cap.Samudio Sigi y Manfred