Dienstag, 14. Juli 2015

Ein Prosit auf das Geburtstagskind

"Kommt ihr heute Abend zu uns zum Essen?" Das fragte mich gestern Nachmittag unser Capataz Elso. Ich war etwas überrascht über die Einladung und erkundigte mich, ob es einen besonderen Anlass gibt.
Es ist doch tatsächlich schon sechs Jahre her, als wir zum ersten Mal bei Elso eingeladen waren. Grund war damals der erste Geburtstag seines Sohnes Enzo und gestern nun wurde er schon sieben Jahre alt. Oh Mann, wie die Zeit vergeht.
Eigentlich warnt mich mein Computer automatisch, wenn eines von Elsos sieben Kindern Geburtstag hat. Schließlich sind wir immer für die Geburtstagstorte zuständig und bei den Geburtsdaten von sieben Kindern kann man schon mal durcheinander kommen.
Aber mein elektronischer Kalender hatte wohl gestern frei und so hätten wir den Termin fast verschwitzt. Zum Glück war da noch Elso und am Abend spazierten wir zum Haus seiner Familie. Als wir ankamen stand die kleine Außenküche schon unter Volldampf.
Enzo freute sich über unseren Besuch, oder vielleicht auch mehr darüber, dass Helmut ein kleines Geschenk mit in der Handtasche hatte.
Für das Abendmahl mussten ein paar Hühner dran glauben und lagen nun auf dem Grill. Dazu hatte Elso einen geschenkten Kuhkopf mit im Feuer, der nach vier Stunden Garzeit auf den Tisch kam.
Während der Kuhkopf zerlegt wurde, schickten wir mit den Kindern einen Feuerballon in den verregneten, winterlichen Abendhimmel.
Und dann war der Tisch gedeckt und es wurde ordentlich reingehaun.
Ein paar Gläser Wein und ein paar lecker Bierchen gaben dem Abend den letzten Schliff, bevor ein frischer Südwind aufkam und uns ins warme Bett schickte.

Keine Kommentare: