Samstag, 23. April 2011

Ostern in Paraguay

Es ist kein Scherz, seit einigen Tagen legen unsere Hühner keine Eier mehr. Und da sind wir nicht allein. Auch bei den Nachbarn unserer kleinen Farm, streiken die Hühner. Der Eierpreis ist um 100 Prozent, auf 1000Gs pro Stück gestiegen. Unsere Nachbarn führen dies auf den Federwechsel(Mauser) zurück. Ich habe da so meine eigene Theorie. Die Hühner sind es leid, dass der Osterhase Jahr für Jahr die Lorbeeren für die leckeren Eier einsackt. Soll Meister Langohr doch sehen, wie er seinen Korb ohne Hühner voll bekommt.
Ansonsten gehen die Paraguayer ihren Osterbräuchen nach, wie in jedem Jahr. Es wird Chipa gegessen, Schwein gegrillt und ein paar lecker Bierchen geköpft. Auch wir waren in der Nachbarschaft zum Chipa- und Schweinessen eingeladen.Unser drittes Ostern in Paraguay, bringt aber auch eigene deutsch-paraguayische Osterbräuche hervor. So gab es am heiligen Mittwochabend, eine leckere "Thüringer Bratwurst" mit Chipa- Mani und einem grossen Schluck "Fortin" in der Coca.Auch der Osterstrauss sieht hier etwas anders aus. Ein Limettenbaum, geschmückt mit einer Flasche Cachaca lädt zum Caipirinha mixen ein.In diesem Sinne, wünschen wir allen Lesern, Freunden und Verwandten, ein frohes Osterfest und hoffen, dass der Hase doch etwas für alle im Korb hat.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch ich wünsche Euch schöne Ostern.

Liebe Grüsse

Lins

Rosel hat gesagt…

Danke, Kay, wir wünschen auch frohe Osterfeiertage und vielleicht kommt ja auch in Paraguay der Osterhase vorbei. Denk dran: Salz auf den Schwanz streuen, dann bringt das Glück! Rosel

Südamiland Report hat gesagt…

Na denn wünsche ich euch ein frohes Osterfest. Und vielen Dank für die Unterstützung in San Bernadino. Bald komm ich wieder und werde mir mal anschaun, ob es auch ordentlich geworden ist. Bis dahin alles Gute Volker

Banana Joe hat gesagt…

Hallo und gruesse aus Bolivien ja so feiern wir hier auch Ostern... es wird viel gerillt ud gefeiert ... besonders am feiren sind die hier !!!..
grusse aus Bolivia das Dschungelhaus