Samstag, 28. April 2012

der nächste Winter kommt bestimmt

Der Winter steht vor der Tür und schon jetzt gehen die Temperaturen nachts unter 10°. Man friert in Paraguay und es muss geheizt werden. Eine Zentralheizung, wie in Deutschland, kennt man hier nicht und irgendwie muss man anders die Bude warm kriegen. Eine Möglichkeit ist die Klimaanlage, welche sowohl kühlt als auch heizt. Wir sind keine Fans von Klimaanlagen und wir heizen unser Haus mit Holz, welches uns unser Wald zu Genüge liefert. Das Wohnzimmer und Büro, wird mit einem, nach zwei Seiten offenen, Kamin beheizt, der uns seit zwei Tagen kuschelige Wärme liefert.
In unserer Wohnküche haben wir unseren Steinofen, welcher auch am Morgen noch schöne Wärme abstrahlt.
Doch die beste Entscheidung in Sachen Heizsystem, haben wir im Badezimmer getroffen. Von unserem letzten Deutschlandurlaub, brachten wir uns eine elektrische Fußbodentemperierung mit und bauten diese in unserem Bad ein.
An einem kleinen Fühler an der Wand, stellt man die gewünschte Temperatur ein und der Rest regelt sich automatisch.
3qm von diesem Heizsystem kosten in Deutschland um die 100,-Euro und das Ding passte bequem in einen Koffer. Die Zeiten, in denen wir Angst hatten die morgentliche Dusche zu nehmen und dabei gegen die kalten Fliesen zu kommen sind vorbei und der Tag kann ohne Frostbeulen an den Füssen beginnen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich wusste gar nicht, dass ihr auch ein Büro habt?
Mutti