Donnerstag, 6. September 2012

Kettensägenwecker

Uns kann man nun nicht unbedingt als Langschläfer bezeichnen und beim ersten Sonnenstrahl sind wir normalerweise auf den Beinen. Doch unser Capataz setzt da oftmals noch einen drauf. Gestern fragte ich ihn, ob wir in den nächsten Tagen mal einen Baum kürzen könnten. Der Baum steht nahe unserem Pool und wenn er seine Blätter verliert, landen diese im Wasser und verstopfen immer wieder den Filter. Es war 5.50Uhr heute Morgen, der Kaffee war noch nicht einmal eingekippt und die Sonne war auch noch nicht zu sehen. Ich weiß nicht, wie Elso den Anreißer der Motorsäge im Halbdunkeln fand, doch der Motor der Kettensäge lief sich warm. Schnell auf den Baum gekrabbelt, ein paar Seile gespannt und dann ging es auch schon los.
Mit rutschender Schlafhose, in der linken Hand die Kaffeetasse und in der rechten die Zahnbürste, schaute ich dem Kettensägenmann zu.
Den Kaffee schnell ausgetrunken und dann ging ich unserem Capataz zur Hand. Die Äste waren schwer und musste genau zwischen Haus, Quincho und Pool durchbalanciert werden. Doch alle Knickwinkel waren perfekt berechnet und nichts kam zu Schaden.
Um 9.30Uhr war dann auch schon alles erledigt und wir hatten uns unser Frühstück verdient.
Der Baum kann nun wieder neu austreiben und in ein paar Monaten spendet er wieder Schatten. Das Holz wurde zu Brennholz verarbeitet und über die Blätter freuten sich unsere Rinder. Die Norm für heute ist im Sack und wir können das angenehme Winterwetter, bei 35°C und Sonnenschein genießen.

1 Kommentar:

Global Forest Report hat gesagt…

Natürlich mit einem lecker Bierchen! :-)