Sonntag, 30. September 2012

Septemberende

Das war er dann schon wieder - der September. Im September vor vier Jahren kamen wir nach Paraguay und auch den heiligen Boden unserer kleinen Farm betraten wir zum ersten mal im September 2008. Doch irgendwie rutschte der September in diesem Jahr, wahnsinnig schnell an uns vorbei. Vielleicht lag es an diesem komischen Wetter, was uns von Temperaturen von 5°C bis knapp 40°C alles abtemperierte oder an diesem nervigen Wind der täglich um die Ecken pfiff. Vielleicht war es auch unser Internetempfang, der kaum da, auch schon wieder weg war. Oder waren es die zwei Tage, die wir ohne Strom zu Hause saßen? Wir gehen schnur stracks auf den 21. Dezember hin und da endet ja bekanntlich der Majakalender. Vielleicht ist die Theorie mit dem Weltuntergang doch nicht so weit her geholt und Wetterschwankungen, Stromausfälle und Internetstörungen sind die ersten Anzeichen dafür. Doch allem zum Trotz, eines war auch in diesem September normal. Das lecker Bierchen schmeckte wie immer und an Gründen zum genießen, fehlte es nicht in dem vergangenen Monat. Obwohl, das letzte frische Gekühlte, gab es am vergangenen Dienstag, als sich Michaela und Christian von Paraguay verabschiedeten und wieder in Richtung Heimat, nach Deutschland flogen.
Drei Wochen Kennenlernurlaub in Paraguay lagen hinter ihnen und neben unserer kleinen Farm und der "Granja Don Ernesto", lernten sie noch die "Casa Ritter" und die Straussenfarm "Mbuni" kennen. Inzwischen sind sie wieder in Deutschland und dürften schon ein paar Eindrücke und das lecker Bierchen verdaut haben. Apropos lecker Bierchen........

Keine Kommentare: