Sonntag, 16. Juni 2013

frisch gepresster Apfelsinensaft zum Vatertag

Der Herbst ist die Zeit der Zitrusfrüchte. Mandarine, Apfelsine, Pomelo oder Zitrone, die Bäume hängen voll in diesem Jahr.
Und da wir nicht alles essen können, was da so an den Bäumen hängt, wird Saft gemacht. In einer Stunde presste ich gestern 6 Liter Orangensaft aus den leckeren Früchten.
Dieser wird nun eingefroren und für die Zeit nach der Ernte aufgehoben. Und da ich schon einmal beim saften war, wurden auch gleich noch 5 Liter Maracujasaft abgefüllt.
Eine meiner Lieblingsfrüchte zum Pressen, ist die Limaapfelsine. Diese kannten wir aus Deutschland noch nicht und ich weiß auch nicht ob der Name richtig ist. Sie ist sehr groß, und aus vier bis fünf dieser Früchte drückt man 1 Liter Saft aus der Schale.
Die Safteimer sind voll doch heute werden sie wohl trotzdem im Kühlschrank bleiben. Denn es ist Vatertag in Paraguay und in diesem Sinne grüsse ich alle Väter und wünsche allen einen gut gefüllten Vatertagskühlschrank.

Keine Kommentare: