Sonntag, 27. April 2014

kommt Zeit - kommt Rechnung

Dass in Paraguay alles etwas langsamer geht und die Zeit einen anderen Stellenwert hat, als im fortschrittlichen Europa, dürfte sich schon rum gesprochen haben. Doch trotzdem wundere ich mich manchmal, wie langsam die Mühlen mahlen können. Vor knapp sechs Jahren unterschrieben wir bei Tigo unseren Internetvertrag. Nach dem ersten Monat stellte uns die Telefongesellschaft prompt unser Internet wieder ab, weil wir unsere Rechnung nicht bezahlt hatte. Wie auch, wir hatten ja keine. Auf unsere Nachfrage hin wurde uns erklärt, dass die Rechnungen manchmal nicht zugestellt werden können, weil die Rechnungsboten die Adresse nicht finden. Seit dem bezahlen wir unsere Rechnung einfach immer am Ende des Monats, obwohl wir nie eine schriftliche Rechnung bekommen haben. Alls war gut und die Zeit verging. Wir zogen vom Großraum Asuncion aufs Land und auch hier landete nie eine Rechnung bei uns am Stacheldrahtzaun. Bis gestern jedenfalls, als ein Mopedfahrer an unserem Farmtor klatschte und uns unsere erste Tigorechnung in die Hand drückte. Wow, ich bin jetzt noch sprachlos und verwundert und ich glaube, auf diese beschleunigte Abwicklung eines eigentlich einfachen Vorganges, werden jetzt einige Beamte in Deutschland neidisch werden. Nichts desto trotz starten wir morgen in die letzten Apriltage und können uns langsam auf den Mai vorbereiten. Dieser wird natürlich gebührend eingeläutet und so findet auf der "Granja la Familia" in Acahay eine zünftige 1.Maifeier mit Soljanka und lecker Bierchen statt. Wer sich noch mit in die Maifeier einreihen will, welche unter dem Motto "erster Mai - ich bin dabei" steht, kann sich gern bei mir melden und bekommt dann alle weiteren Informationen. Bis dahin eine schöne Woche und denkt immer daran: "Mit dem lecker Bierchen nicht sparsam sein."

Keine Kommentare: