Montag, 9. Februar 2009

1.2..3...meins


Heute war es nun soweit. Wir konnten unsere Unterschriften unter den Kauvertrag für unser Häuschen in Aregua setzen. Hat man das passende Objekt gefunden, egal ob mit Hilfe eines Makler's oder durch eigene Suche, übergibt man die dazugehörigen Papiere einem Notar des Vertrauens. Dieser prüft dann alle Besitzverhältnisse und die Richtigkeit der Unterlagen. Auch müssen die Nachweise über bezahlte Grundsteuern beim Notar mit eingereicht werden. Zum Prüfen der Unterlagen benötigte unsere Notarin zwei Wochen.
Beim unterschreiben des Kaufvertrages wird auch die Bezahlung für das Kaufobjekt fällig, welche in den meisten Fällen in bar erfolgt. 100.000,-Guaranies(ca.16,-Euro) ist der Wert der grössten Banknote. Da kann sich jeder vorstellen, auch wenn die Grundstückspreise geringer als in Deutschland sind, dass es beim Geldtransport schon mal eng im Auto werden kann. Da ist es oft besser den Betrag in Dollar oder Euro zu bezahlen, was ebenfalls gehandhabt wird.
Nachdem alle Beteiligten unterschrieben haben ist der Kauf vollzogen. Nun braucht es, in der Regel, nochmal vier bis sechs Wochen und man kann sich seinen neuen Grundbuchauszug vom Notar abholen.

1 Kommentar:

Raphael hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch :)