Seit einem halben Jahr läuft unser Stromzähler rückwärts und gibt einen völlig falschen Stromverbrauch an. Für uns ein Grund, bei der Stromgesellschaft ANDE Beschwerde einzureichen. Dies geschah auch mehrmals und weil nichts passierte, führte uns heute der Weg zur Hauptgeschäftsstelle in Asuncion. Der Laden war brechend voll und wir mussten 45 min warten, bevor wir unser Problem loswerden konnten. Die Wartezeit verkürzt man sich in Paraguay mit Smalltalks wie diesem hier: "Woher kommen sie?" "Aus Deutschland." "Aah, aus Berlin." "Ja, richtig." "Heil Hitler" ich musste erst mal schlucken "Oh lange ist's her."
Nach diesem Gespräch suchten wir uns einen Sitzplatz und schauten eine Castingschow für Artisten im Fernsehen.Mal abgesehen davon, dass alle Kandidaten völlig talentfrei waren, finde ich ein Fernseher in Warteräumen nicht schlecht.
Dann fragte mich Helmut, was das für ein Gerät dort hinten an der Wand sei.Was aussieht, wie ein Ausstellungsstück von Jugend forscht oder wie ein Exponat der "Messe der Meister von Morgen" ist in wirklichkeit die neue Generation der Stromuhren. Auf Nachfrage erklärte mir der ANDE-Mitarbeiter, dass das Ding wasserdicht ist und nicht mehr zu manipulieren ist. Aber leider ist es noch nicht ganz ausgereift und funktioniert noch nicht einwandfrei.
Dann wraen wir endlich an der Reihe und man sicherte uns eine schnelle Bearbeitung zu. Vielleicht bekommen wir ja schon einen neuen digitalen Stromzähler, denn schnelle Bearbeitung kann manchmal ein halbes Jahr dauern und bis dahin dürfte die digitale Uhr doch ausgereift sein.
1 Kommentar:
Genial dispatch and this fill someone in on helped me alot in my college assignement. Gratefulness you on your information.
Kommentar veröffentlichen