Donnerstag, 4. November 2010

5 km Elefantengras

In den letzten drei Tagen war harte Arbeit angesagt. Es galt einen halben Hektar Acker mit Elefantengras zu bestellen. Bevor die Grassamen in die Erde kamen, musste das Stück Land gepflügt und gedüngt werden.Das Pflügen erledigten Elsos Ochsen an einem Vormittag und dann wurde Kuhmist und Phosphor in die Furchen gegeben. Der Abstand der Furchen sollte einen Meter betragen, damit das Gras genügend Platz hat.
Das einbringen der Saat übernahm ich persönlich und suchte mir damit nicht die leichteste Arbeit aus.Einen halben Hektar mit Gras bestellen, bedeutet, in 5km Furche Samen einbringen und leicht mit Erde zu bedecken, so dass der Wind nicht die leichten Fusseln wieder rausbläst. Und das alles per Hand, zu Fuss und bei Sonnenschein mit 30°C.
Und was soll ich sage, Oma hatte mal wieder recht. Was vor Kälte schützt, schützt auch vor Wärme. Nachdem ich mit einem kurzen T-Shirt meine Arbeit begann, hatte ich am Ende meinen dicksten Pullover an und fühlte mich damit am wohlsten. Eine weitere Erfahrung war, dass 5km Entengang mächtigen Muskelkater hervorrufen können und das Wasser auch mir, als Leckerbierchentrinker, unter Umständen schmecken kann.
Auch in Deutschland ist der Anbau von Elefantengras lukrativ und interessant, wenn man dem Internet glauben darf.
Hier noch ein paar Zahlen und Fakten nebenbei.
1 ha Elefantengras produziert jährlich 40.000 kg Grünfutter, bei dreimaligem Schnitt
Elefantengras hat einen hohen Proteinanteil von bis zu 18%
Der erste Schnitt kann nach 140 Tagen eingefahren werden
Elefantegras ist frostbeständig
Elefantengras erreicht eine Höhe von 1,80m-2,00m wobei die Wurzeln bis zwei Meter tief in die Erde reichen
Für einen halben Hektar haben wir noch Samen und werden diesen, in zwei Wochen in Angriff nehmen doch vorerst warten wir auf Regen und sind gespannt, wann die Pflanzen das erste mal die Sonne sehen.

1 Kommentar:

Luiml hat gesagt…

Ja auch bei uns in Deutschland ist der Anbau von Elefantengras lukrativ und interessant,bei uns in der Nachbarschaft wird das Elefantengras angebaut um damit zu Heizen.

Grüße aus Franken :-)