Samstag, 6. November 2010

Besuch auf der Straußenfarm "Mbuni"

Er stand schon lange auf dem Programm, ein Besuche auf der Straußenfarm Mbuni in Nueva Colombia. Gestern Vormittag machten wir uns dann auf den Weg und schauten uns die possierlichen Vögel aus der Nähe an.Lothar, der Chef der Anlage, nahm sich die Zeit und führte uns über das Gelände. Wir erfuhren viel über den Vogel Strauß, und bekamen ein paar Einblicke in die Arbeit auf einer Straußenfarm. Es steckt sehr viel Arbeit und Sorgfalt in der Aufzucht von kleinen Straußenküken und eine moderne Brutmaschine gehört genauso zur Ausstattung wie eine genaue Buchführung über die Straußeneier und deren Eltern.Vom Vogel Strauß lässt sich alles verwerten, vom Fleisch über die Federn bis zum Leder. Selbst die Eierschalen können zu Lampen umfunktioniert werden oder dienen, bunt bemalt als Dekoration und Souvenier.Auf der Straußenfarm Mbuni gibt es auch gemütlich eingerichtete Bungalows für Paraguayurlauber und Pool mit Poolbar laden zum Entspannen ein.
Der Straußenboss Lothar hat noch viele Ideen für die nächste Zeit. So soll demnächst ein modernes Schlachthaus gebaut werden und ein Spezialitätenrestaurant entstehen. Wir bekamen zum Abschied noch einen hausgemachten Straußeneierlikör und machten uns, wieder auf den Heimweg. Eine Frage sucht aber noch nach einer Antwort. Was bedeutet Mbuni?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

mbuni - Strauss??!!

Grüße Paul

Don Parakay hat gesagt…

Gedacht hatte ich mir das auch, aber in welcher Sprache ist das? Spanisch und Guarani jedenfalls nicht.

Oliver hat gesagt…

Mbuni = Strauss auf Suaeli.
Wärt Ihr 2 Monate früher gekommen hättet Ihr uns besuchen können :)

Liebe Grüße Oliver