Freitag, 22. Juni 2012

Halbfinale und die Sache mit dem Fußball gucken

Vor zwei Jahren schauten wir gespannt nach Südafrika und drückten für die Albirojas und die Schwarz-Weißen die Daumen. Damals versuchten wir mit einer 12m hohen Bambusstange mit angeschraubter Antenne irgend einen Kanal zu erreichen, um den Berufsfußballern zu folgen. Der Empfang war nicht der Beste und man musste den Ball immer wieder im Schneegestöber suchen. Dieses Jahr zur Fussballeuropameisterschaft sollte alles anders werden. Claro bietet Fernsehen per Satellitenschüssel an und wir bestellten die Installateure zu uns auf die Farm. Für monatlich 69.000Gs sagte man uns knapp 50 Programme zu, worunter auch diverse Sportkanäle sein sollten. Die Installateure waren zum vereinbarten Termin da, doch fehlten Bohrmaschine, Kabelzieher und Leiter in ihrem Werkzeugkoffer und sie hätten eigentlich wieder von Dannen ziehen müssen. Doch da sie schon mal da waren, stellten wir ihnen das fehlende Werkzeug zur Verfügung und nach zwei Stunden harter Arbeit, war die Antenne installiert und der Fernseher lieferte ein schönes Bild.
So weit so gut, aber die Gruppenphase lief nur teilweise auf den Programmen und so habe ich nicht ein einziges Spiel der deutschen Mannschaft gesehen. Doch das sollte sich nun ändern, denn ab den Viertelfinalen sollten alle Spiele, auf Kanal 9, gezeigt werden. Aber wir sind in Paraguay und die Politik geht vor. So machte uns der noch amtierende President Fernando Lugo einen Strich durch die Rechnung. Es geht um seine vorzeitige Amtsenthebung und auf den Kanälen, auf denen eigentlich Deutschland gegen Griechenland laufen sollte,war nur die Debatte im paraguayischen Parlament zu sehen. Ich bin Optimist und ich glaube ganz fest daran, dass ich, dank dem 4:2 über Griechenland, das Halbfinale zu sehen bekomme. Wenn nicht, werde ich mich eben auf die Fanmeile nach Asuncion begeben.
Ob es da auch Fußball zu sehen gibt?
PS:Gerade erfahre ich, dass Lugo erst mal weg vom Fenster ist. Das wird dann wohl eine heiße Nacht in Asuncion.

Kommentare:

Pension Wiebe und Schmidt hat gesagt…

Hallo Kay, warum Claro TV ? und dann auch noch was zahlen!!! Wir haben die Schüssel gekauft mit 220 Programmen, alle frei und keine weiteren Gebühren. Sender von Nord über Mittel bsi alle Südamerikanischen Sender sind dabei Inklusive DW. Aber sei es drum , nun habt ihr die Schüssel und ich hoffe Ihr könnt die Restlichen Spiele der EM verfolgen!!!!!
Gruß auf die Farm
Uwe

antje hat gesagt…

eure berichte sind echt spannend! das mit den fehlenden werkzeugen kommt mir sehr bekannt vor! genau das gleiche passiert hier.
eure ferkelchen sind ganz allerliebst, viel spaß neben der arbeit und immer ein lecker bierchen zur hand ;)
liebe grüße aus der nachbarschaft