Donnerstag, 26. August 2010

dumme Gans

Fast jeder kennt doch die Geschichte, von den drei kleinen Schweinchen und dem Wolf, der immer die Häuser umpustet. Ähnliches spielte sich dieser Tage, auf unserer kleinen Farm ab.
Jetzt ist die Zeit, wo unsere Gänse ihre Eier legen und drei Baumeister verwirklichten ihre Vorstellungen vom idealen Gänsehaus.
Helmut baute ein Zelt aus Stroh und hoffte auf die Vermietung an ein Gänsepärchen.Elso, unser Capataz, setzte auf alt Bewehrtes aus dem letzten Jahr und schaffte einen Unterschlupf aus Holz. Einfach aber zweckmässig und windresistenter, als die Strohvariante.Ich, als Bob der Baumeister, baute eine wunderschöne Gänsereihenhaussiedlung aus Stein.Wir waren gespannt, wer den Architektenwettstreit gewinnt und was soll ich euch sagen? Keiner. Denn die Gänse haben ihren eigenen Willen und ihre eigenen Vortsellungen von ihrem Heim. Diese Gänsedame hat sich den Misthaufen ausgesucht und fühlt sich scheinbar wohl.Drei Pärchen legen ihre Eier sogar in das gleiche Nest, wobei sich mir die Frage stellt, wer dann das Brüten übernimmt. Wie dem auch sei, wir hoffen auf eine Menge Gänsenachwuchs und die Frage, woher dieBezeichnung "dumme Gans" kommt, wäre dann wohl auch geklärt.

Keine Kommentare: