Mittwoch, 18. August 2010

Strom kann man nicht sehen

Bei unserer Ankunft auf unserer kleinen Farm gab es ein kleines Problem. Die Steckdosen waren fachgerecht, durch unseren Capataz gesichert und konnten nicht benutzt werden.In unserer Abwesenheit gab es wohl irgendwo einen kleinen Kabelbrand und Helmut machte sich gleich auf die Suche nach der kaputten Leitung. Der Fehler war auch schnell gefunden und versteckte sich in einer Verteilerdose, hinter einer Wandlampe.Ich habe nun überhaupt keine Ahnung von Elektrezität(alleine dieses Wort ist schon schwierig genung) und wurde durch Helmut, während der Reparatur über die Ursachen des Kurzschlusses aufgeklärt. Zu geringer Kabelquerschnitt, und undurchschaubare Schaltkreise lassen dem Strom freien Lauf und da wird es manchmal heiss im Kabelschacht.Ich sage immer, Wasser sucht sich seinen Weg und Strom geht seltsame Wege. So war Helmut auch verblüfft, als sie ein defektes Kabel durchschnitt, und auf beiden Enden Strom ankam. Wer was von Elektrik versteht, wird wissen, dass das eigentlich nicht geht. In Paraguay ist das aber möglich und die Elektriker Paraguays haben bestimmt noch einige Überraschungen auf Lager.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hola,

....ja so ist das nun mal hier in Paraguay.
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei einer Reparatur in der oberen Etage meines Hauses, versuchte ein kleiner blauer Blitz meine Hand zu erreichen. Obwohl ich die Sicherungen, in weiser Voraussicht getrennt hatte, hatte der Nullleiter in der Verteilerdose Spannung. Irgend ein "Spezialist" hatte wohl einen Nullanschluß gebraucht und diesen mit dem Verteiler im Treppenhaus verbunden. Damit war eine Brücke zum Stromkreis der unteren Etage entstanden. Da hier die Sicherungen nur Einphasig sind, wahren diese für den oberen Bereich ohne Wirkung. Seit dem lege ich bei elektrischen Reparaturen lieber das ganze Haus lahm. Übrigens bestand der Inhalt der zu reparierende Verteilerdose, nur noch aus einem Klumpen geschmolzenen Plastik und Metall. Der Grund ist klar, hier werden keine Klemmen benutzt, die Drähte werden "fachgerecht" verdrillt ;-)

Gruß aus MRA
El Viajero Loco ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website parakay.blogspot.com Links tauschen

Don Parakay hat gesagt…

Hallo Anonym, ich müsste da schon wissen, wer hinter Anonym steckt.
Saludos Kay