Dienstag, 2. Juni 2009

Autozulassung in Paraguay

Auswandern nach Paraguay setzt sehr viel Geduld voraus. Vieles geht nicht so schnell, wie man es sich manchmal wünscht.
Ende September 2008 kauften wir uns ein neues Auto. Damit mussten wir zur Registrierung und es wurde geprüft, ob das Auto welches wir kauften, auch das ist, was in den dazugehörigen Papieren steht. Diese Registrierung wurde dann dem Notar übergeben, der danach den Fahrzeugbrief für das Gefährt ausstellt. Zusammen mit dem Fahrzeugbrief bekommt man nun die Nummernschilder ausgehändigt.
Ich weiss nicht wo unser Nummernschild hergestellt wurde, aber nach 8 Monaten warten und vielen Telefonaten, kam gestern der Anruf, dass ich meine Nummernschilder abholen kann. Heute Morgen war ich nun im Autohaus und tatsächlich wurden mir meine Fahrzeugpapiere übergeben und mir mein neues Nummernschild angeschraubt.Manche Sachen dauern eben, aber nun darf ich mich mit meinem Auto auch außerhalb Paraguay's bewegen und wir können auch mal zum Shoppen nach Argentinien oder Brasilien fahren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Falls das Auto noch nicht in Paraguay benutzt wurde ( kein Nummernschild) Vom Zoll die Bescheinigung der Verzollung mitnehmen zur Fahrzeugüberprüffung. Ich mußte deshalb zweimal hin.