Donnerstag, 4. Juni 2009

Papier, Papier, Papier

Nachdem wir nun, ein vom deutschen Kultusministerium beglaubigtes und vom deutschen Innenministerium überbeglaubigtes, so wie vom paraguayischen Kultusministerium überbeglaubigtes und vom paraguayischen Innenministerium überüberüberbeglaubigtes Zeugnis bei der Schule von Marie eingereicht haben, wollen sie nun noch ein Schriftstück was aussagt, auf welcher Schule Marie war und welche Klasse sie besucht und abgeschlossen hat. Das natürlich auch wieder doppelt beglaubigt und notariell bestätigt.?????????
Wir dachten "dritte Welt, da gibt es nicht soviel Papier" e-e falsch gedacht. Also waren wir heute wieder in der grossen Stadt und beantragten die benötigten Papiere.
Ein Unterschied zum Papierkrieg in Deutschland gibt es aber: Hier kann man sein Büro, auch im Winter, schnell mal in einem Strassencafe aufbauen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

wir werden wohl auch mit Kindern nach Ascuncion ziehen. Für Tipps, wie man diese Übersiedlung, speziell mit schulpflichtigen Kindern bestmöglich vorbereiten kann wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse aus dem zur Zeit auch warmen Deutschland

Don Parakay hat gesagt…

Hola und viele Grüse nach Deutschland, wenn ihr Fragen habt schreibt mir einfach mal eine e-mail unter parakay@live.de da es hier den Rahmen sprengen würde.