Sonntag, 1. Mai 2011

1.Mai-wir sind dabei

Für mich war in Deutschland der erste Mai immer der Startschuss in den Sommer. Hier ist es umgekehrt und der Winter kommt mit großen Schritten. Der heutige Tag der Arbeit, brachte nochmal Sonnenschein mit Temperaturen um 22°C. Wir ließen es paraguayisch angehen und gönnten uns lecker Fleisch vom Grill.Eine Portion, welche ungefähr 350g entspricht, kostet hier 16.000Gs. Ein stolzer Preis, denn ein kg Gegrilltes summiert sich demnach auf rund 48.000Gs. Das Geschäft, am Wochenende mit Asado, läuft gut, denn bei vielen Paraguayern bleibt am Sonntag die Küche kalt und man speist auswärts.
Mit viel Sonne und Südwind starten wir in den Mai und der Wetterbericht, droht für die kommenden Tage, mit nächtlichen Temperaturen um 9°C. Auch am Tage soll das Thermometer nicht über 15°C steigen. Es heißt also den dicken Pulli aus dem Schrank und warm anziehen. Marie macht ganz auf Nummer Sicher und hat auch schon die Mütze aufgesetzt.Ganz nach paraguayischer Sitte, Schuhe und Socken sind nicht wichtig, doch der Kopf muss warm sein.

Keine Kommentare: