Das Handy ist des Paraguayer liebstes Kind. Auch wenn sie noch so arm sind, ein Mobiltelefon gehört in jede Tasche. Dementsprechend dicht gestreut sind die Handy und Zubehörläden. Hier bekommt man die neuesten, trendigsten Handymodelle, Telefonkarten und auch günstige gebrauchte Telefone. Da jedes Handy auch mal kaputt geht, wird natürlich auch ein Reperaturservice angeboten.
Wir hatten so ein kaputtes Handy, der Marke Sony Ericson, aus Deutschland mitgebracht. Das Display war ausgefallen und wir versuchten es schon in Deutschland zu reparieren. Dazu besuchten wir den grössten Mediamarkt Deutschlands, in Berlin am Alexanderplatz. Nachdem wir lange herumgeschickt wurden, bis wir an den richtigen Ansprechpartner gelangten, gab dieser uns die Auskunft, dass er das Handy einschicken könne, aber dafür ein Kostenentschädigung von 59,-Euro fällig wird. Damit ist das Handy aber noch nicht repariert, sondern es wird lediglich analysiert, was an dem Gerät kaputt ist. Da ein neues Display den Preis eines neuen Handys übersteigen würde, riet uns der qualifizierte Fachverkäufer doch zum Kauf eines neuen Telefon's.
Wir forschten noch in zwei weitern Läden, aber die Antwort war immer die gleiche. Der Preis für einen Kostenvoranschlag ging sogar auf 75,-Euro hoch.
Mit unserem kaputten Handtelefon, gingen wir nun hier in Paraguay in ein solchen, vorher erwähnten, kleinen Telefonladen und versuchten unser Glück erneut.Ein junger Verkäufer, vielleicht gerade 20 Jahre, schaute sich das Handy kurz an, drehte ein paar mal dran herum und kam zu der Erkenntnis dass der Flasch, was auch immer das ist, kaputt ist und die Reperatur aber 80.000,-Gs kostet. Ich sagte "mach" und fragte wann ich es abholen könne. "Morgen Nachmittag".
Was soll ich euch sagen, das Handy funktioniert wieder und die Reperatur kostete mich tatsächlich bloss 80.000,-Gs(11,50Euro).
Handy gut, alles gut und meinen Kommentar erspar ich mir.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen