Mittwoch, 23. September 2009

Liebes Finanzamt,

meine Frau ist eine aussergewöhnliche Belastung. Bitte sagen sie mir wo und wann ich sie absetzen kann. Aber darum geht es gerade nicht....
Wenn man will, kann man auch in Paraguay Steuern bezahlen. Auch Helmut möchte das tun und will ihr neues Geschäft ordnungsgemäss anmelden. Man kann sich dafür einen Steuerberater suchen, welcher monatlich ca. 120.000,-Gs für die Buchführung und Gewerbeangelegenheiten kostet, oder man wurschtelt sich alleine durch die paraguayische Bürokratie.
Helmut hat bis jetzt den zweiten Weg gewählt und dazu stand ein Besuch im Finanzamt an, welches sich am Anfang der "Yegros", im Zentrum von Asuncion befindet.Wochentag's von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr öffnet das Gebäude für Besucher seine Pforten.Um in Paraguay ein Gewerbe anzumelden, braucht man eine Steuernummer, abgekürzt RUC-Nummer(REGISTRO UNICO DE CONTRIBUYENTES).
Notwendig für diese Nummer ist eine Kopie der Cedula(Ausweis), eine laufende Rechnung(zB.der ANDE, Wasserversorger oder Katasternummer) und ein schriftlicher Antrag auf einem Vordruck, der 1000,- Gs kostet.
Beim Ausfüllen des Antrages sind einem die Finanzbeamten gerne behilflich und als wir ein paar Tips zur Steuerzahlung und Abrechnung wollten, überhörte der nette Mann unsere Frage und gab uns am Ende der Konsultation seine Telefonnummer mit der Bermerkung, dass er auch Buchhaltung für andere macht, wie praktisch.
Diese drei Papiere gibt man dann gesammelt ab und bekommt dann auch sofort seine Steuernummer, welche im Falle einer natürlichen Person der Cedula-Nummer entspricht und das für 15.000 Gs.
Das war also schon mal einfacher als gedacht und noch einfacher geht's unter www.set.gov.py, wo man alles online erledigen kann.
Die Steuern Paraguay's und ihre Geheimnisse, wir werden sehen was da noch kommt.

Keine Kommentare: