Donnerstag, 3. September 2009

Verkehrsregeln in Paraguay

In Paraguay darf man, mit Vollendung des 18. Lebensjahres, motorisiert am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen. Gegen eine kleine Gebühr und eine kurze Prüfung, welche man durch ein gewisses Entgelt natürlich auch umgehen kann, erhält man den paraguayischen Führerschein. Kaum einer hat eine Fahrschule besucht oder hat Fahrunterricht genommen.
Als Deutscher, mit Kenntnissen über Vorfahrtsregel, Verkehrsschilder und technische Sicherheitsvorschriften an Fahrzeugen, kommt man anfangs mächtig ins schwitzen, wenn man sein Fahrzeug durch den paraguayischen Strassenverkehr lenkt. Ich habe mal versucht die paraguayische StVO in Worte zu fassen und verständlich rüber zu bringen.
Grundsätzlich wird in Parguay rechts gefahren, solange nicht die Notwendigkeit besteht, diese Regel ausser Acht zu lassen, zum Beispiel wenn keine Mittelmarkierung auf der Strasse ist und man nicht eindeutig sagen kann wo die rechte Fahrspur aufhört und die Linke beginnt, oder die linke Fahrspur weniger Schlaglöcher hat als die rechte.
Die Vorfahrtsregel in Paraguay bedarf langer Studien und Beobachtungen. Immer sollte man an jeder Kreuzung mit jemandem rechnen, der denkt er hat Vorfahrt und lässt sie sich auch nicht nehmen.
Meinen Erfahrungen nach, sind die Ein- und Ausfahrtsstrassen in den Städten und Dörfern die Hauptstrassen und alle parallel verlaufenden Strassenzüge ebenso. Problematisch wird es dann an Kreuzungen, wo sich zwei solcher Hauptstrassen treffen. Hier sollte man sich vorsichtig an den Gefahrenpunkt rantasten und immer einen Fuss auf dem Bremspedal positionieren. Im Zweifelsfalle lieber den anderen Verkehrsteilnehmern den Vortritt lassen. Natürlich spielt auch die Grösse der Fahrzeuge eine Rolle bei der Vorfahrt, so haben Busse und LKW eigentlich immer Vorfahrt und man sollte sich nicht mit ihnen anlegen.
Auch Überholverbote gibt es, werden aber in der Regel nicht beachtet, weil viele Autofahrer die Bedeutung des Verkehrsschild oder eines durchgezogenen Mittelstreifen, gar nicht kennen. Also wird überholt wo und wann man will und ohne Rücksicht auf Verluste.
Das Benutzen des Blinkers ist hier in Paraguay nicht eindeutig definiert. Zum Beispiel kann das Setzen des linken Blinkers bedeuten, dass man Links abbiegen will, dass man jetzt besser nicht überholen sollte weil von vorne einer kommt oder man kann jetzt links vorbeifahren weil der Fahrer nach rechts abbiegen möchte.
Natürlich gibt es in Paraguay auch Ampeln, welche meistens auch beachtet werden. Oftmals funktioniert aber eine Farbe nicht und man muss raten ob gerade grün, gelb oder rot leuchtet.
Es besteht Helmpflicht für Zweiräder, Gurtpflicht und auch das Fahren mit Badelatschen ist verboten und wird von der Polizei gern kontrolliert. Auch das Warndreieck ist stets im Auto mitzuführen. Das barfuss fahren ist dagegen erlaubt.
Gefährlich wird es Nacht,s denn die Beleuchtung der Fahrzeuge beschränkt sich oftmals auf die Innenraumbeleuchtung oder die Warnblinkanlage. Gerade die Mopedfahrer fahren mit dem Licht, welches ihnen die anderen Verkehrsteilnehmer freundlicher Weise zur Verfügung stellen.
Der Strassenverkehr in Paraguay ist immer wieder ein grosses Abenteuer und geprägt durch Rücksichtslosigkeit, Wahnsinn und lebensmüder Motorrad-und Mopedfahrer. Gerade die Motos sind immer wieder Opfer von Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang.
Wer hier unbeschadet durch den Tag fahren will, sollte immer bei klarem Verstand sein und ständig mit der Dummheit und Waghalsigkeit anderer Fahrzeugführer rechnen. Dann kommt man auch unversehrt von A nach B.

2 Kommentare:

Mariechen hat gesagt…

und ist das fahren in Strumpfhosen erlaubt? ^^

Anonym hat gesagt…

Natürlich, aber nur über den Kopf!