Samstag, 19. September 2009

Oficina ambulante

Erwirbt man in Paraguay ein Grundstück mit Stromanschluss, läuft die Stromrechnung weiter auf den Namen des Vorbesitzers oder des Vorvorbesitzers. Das ist weiter nicht schlimm, aber wenn man Probleme mit der Abrechnung hat, kann nur derjenige Beschwerde bei der ANDE einreichen, der als Name auf der Rechnung steht.
Auch wir hatten Grund zur Beschwerde, da unser Zähler neuerdings rückwärts läuft, was vielleicht gar nicht so schlimm wäre, wenn er nicht doppelt soviel zählen würde. Also führte uns der Weg zur Stromgesellschaft um die Rechnungsadresse zu ändern. Dort mussten wir eine notariell beglaubigte Kopie des Grundbucheintrages und der Cedula(Ausweis), sowie eine Beglaubigung eines autorisierten Elektrikers einreichen. Letzterer kommt überprüfen, ob Zählernummer und Grundstückadresse übereinstimmen.
Auf die Frage, wo wir einen autorisierten Elektriker finden, empfahl uns der ANDE-Mitarbeiter gleich einen Kollegen, der "zufällig" neben seinem Schreibtisch stand.
Dieser nahm uns sofort an die Hand, ging mit uns zum gegenüberliegenden Notarbüro und gab uns alle geforderten Papiere. Stempel, Tacker und alles was er brauchte, hatte er in seiner Hosentasche und bearbeitete unseren Antrag vorm Gebäude der ANDE.Auf die Frage, ob er sich nicht unseren Hausanschluss ansehen muss, antwortete er: "Haben wir doch gerade gemacht".
Für seine Dienste verlangte er nun 70.000,-Gs, was sehr frech war und ich konnte ihn auf 50.000,-Gs runterhandeln, was immernoch ein unverschämtes Einkommen für eine halbe Stunde Arbeitszeit war. Wir hatten aber unseren Papierkram zusammen und gingen nun nocheinmal damit zu unserem Bearbeiter, der dann die Umschreibung des Namens im Computer vornahm. Natürlich kostete auch diese Bearbeitung etwas und es wurde eine Gebühr von 224.000,-Gs berechnet. Nun haben wir eine Rechnung mit meinem Namen und können nun unsere Beschwerde in schriftlichewr Form einreichen.

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Wieder mal eine
"geile Nummer" aus Paraguay.


Ich liebe es...


Saludos!