Dienstag, 16. Februar 2010

der Frisör-zu teuer für den Frisör

Heute habe ich mal ein bischen ins deutsche Fernsehen geschaut und blieb beim Wirtschaftsmagazin WISO hängen. Hier berichtete eine Frisörin über ihren Verdienst. 750,-Euro brutto, 600,-Euro netto + 120,-Euro Wohngeld stehen der frisch Ausgelernten monatlich zur Verfügung. Zieht sie ihre monatlichen Fixkosten, wie Handy, Strom, Wasser,GEZ und Transportkosten ab, bleiben ihr noch knappe 300,-Euro zum Leben.
Nicht gerade viel, für einen Angestellten, in einem der reichsten Länder der Erde.
In Paraguay steht der aktuelle Mindestlohn bei runden 1.400.000,-Gs. Das sind zum heutiegen Umrechnungskurs knappe 220,-Euro. Also 80,-Euro weniger, als eine junge Frisörin in Deutschland verdient. Überlegungen und Kommentare dazu erspare ich mir an dieser Stelle, aber nun bohrt eine andere Frage in mir, da ich ja die öffentlich, rechtlichen Fernsehprogramme in Anspruch genommen habe. Wie und wo, kann ich in Paraguay meinen Computer bei der GEZ anmelden oder darf man im Ausland, das deutsche Fernsehprogramm etwa kostenlos nutzen?

1 Kommentar:

stadtmusikant hat gesagt…

auha, wenn das man gut geht mit der GEZ!!!
Bring die Leute hier auf keine dummen Ideen.