Freitag, 12. Februar 2010

der Tischler war's

Der Möbelkauf in Paraguay gestaltet sich nicht so einfach, wie in Deutschland. Es gibt kein IKEA oder Dänisches Bettenlager, wo einem die Auswahl schwer gemacht wird. Hier steht man vor der Wahl sich seine Möbel vom Tischler anfertigen zu lassen, importierte und damit nicht ganz so preiswerte Möbelstücke zu kaufen oder paraguayisch zusammengenagelte Schränke mit zu nehmen. Wir kauften jetzt dieses Einzelstück aus echtem Holz für 180.000 Gs. Einzelstück deswegen, weil jeder Schrank in eine andere Richtung kippelt, die Schubladen unterschiedlich klemmen und die Türen selbstöffnend oder schlechtöffnend sind. Keine tischlerische Meisterleistung, aber der Schrank erfüllt seinen Zweck und einen hohen Brennwert hat er auch.Am Ende jedoch ist dem Teller egal, ob er durch eine 200,- Euro teure Kristallscheibe schaut oder sein Blick durch eine 3 mm dicke Sperrholzplatte für 1,50 Euro getrübt wird.
Und das können wir von den Paraguayern lernen, die Einfachheit der Dinge, weil einfach einfach einfach ist.

Keine Kommentare: