Samstag, 18. September 2010

bei uns Nebenan

Viel Sachen, die in Deutschland als ganz normal empfunden werden und selbstverständlich sind, gelten hier oft als absoluter Luxus.
Einen Kochherd hat doch jeder, doch hier sieht die Küche nicht selten so aus.Gekocht wird auf offenem Feuer und an Schränke für Lebensmittel oder Töpfe ist nicht zu denken.Viele werden jetzt sagen, da wohnt doch schon lange keiner mehr. Doch, hier wohnt noch jemand und der alte Mann ist froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben und sich Nacht`s in ein Bett legen zu können.Auch das ist Paraguay und die Armut ist überall und gegenwärtig. Opi, so wird der 73-jährige von uns genannt, wohnt bei uns auf der Kartbahn, in einem alten Bretterhaus. Er hat keine Rente oder irgendein Einkommen und überlebt von der Hand im Mund. Jetzt musste er ins Krankenhaus, und wir wissen nicht ob er wiederkommt.
Gute Besserung Opi.

Keine Kommentare: