"Ein Maurersmann nach echter Art, der trägt den Pelz bis Himmelfahrt." Ein Sprichwort,welches mir mein Lehrmeister, nach meiner Lehre mit auf den Weg gab und für alle Nichtbauarbeiter hier meine Übersetzung. " Willst du im Alter kein Rheuma und keine Nierenschmerzen, pack dir unterhalb der Gürtellinie alles gut ein und tausche den Stringtanga gegen die lange Feinrippunterhose erst, wenn du an Himmelfahrt eine letzte Nierenspülung gemacht hast."
Wie dem auch sei, lange Unterhosen habe ich hier nicht mehr in meinem Kleiderschrank und Himmelfahrt ist hier auch nicht im Frühling, aber die Weisheiten meines Lehrmeisters kann ich nicht so einfach über den Haufen werfen und so kommt bei uns an Himmelfahrt das Steppbett auf die Matratze und an Frühlingsanfang wird es wieder gegen leichte Laken getauscht.
Heute ist Frühlingsanfang und die dicke Decke ist wieder im Schrank. Gut zu wissen, denn der Frühling überraschte uns mit 35°C und auch die Nacht verspricht keine grosse Abkühlung.
Frühlingsanfang in Paraguay ist auch der Tag der Jugend und viele Colegios gaben ihren Schülern einen freien Tag. Schon in den frühen Nachmittagsstunden wurde, auf der Plaza von Aregua, getanzt und gefeiert, was das Zeug hielt.Auch wenn ich, mit 42 Jahren, für viele nicht mehr zur Jugend zähle, gab es doch ein lecker Bierchen, weil Frühling ist für alle da.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen