Mittwoch, 6. Juli 2011

die Wasserversorgung in Paraguay

Paraguay gehört mit zu den wasserreichsten Ländern der Erde. Da sollte man doch denken, dass die Trinkwasserversorgung gesichert ist. Und doch haut das mit der Wasserversorgung nicht immer so hin, wie es sein sollte. Während wir in Aregua bestes Trinkwasser, mit gleichbleibend gutem Druck hatten, lässt die Versorgung auf der Farm oft zu wünschen übrig. Wir sind an das öffentliche Netz der Trinkwasserversorgung angeschlossen und bezahlen eine monatliche Pauschale von 15.000 Gs(knapp 3,-Euro). Leider schicken die Wassermänner nur unregelmäßig Druck auf die Leitung, was heißt, mal einen ganzen Tag, mal sechs Stunden und mal auch zwei Tage gar nicht. Will man aber immer Wasser haben, braucht man einen Wasserspeicher zur Reserve, welcher meistens in luftiger Höhe um Wasserdruck aufzubauen, installiert wird.
Jetzt könnte man sagen, "maan, warum bohr ick mir denn da keen Brunnen?" Bei den momentanen Wasserpreisen rechnet sich das einfach nicht, denn so ein Tiefbrunnen hätte sich frühestens nach ca. hundert Jahren amortisiert. Unser Wasserspeicher fasst momentan 900l und der Druck ist so hoch, dass ich mit meinem Daumen die Leitung zu halten kann.
Im Verlauf des Badumbaus, erneuern wir auch die Wasserinstallation und im Zuge dessen, wird der Wasserspeicher vergrößert und in die Erde verlegt. Eine Zisterne, mit einem Fassungsvermögen von 8000 l Wasser soll entstehen und mittels eines Hauswasserwerkes der Druck aufgebaut werden. Paul machte sich heute daran die Baugrube dafür auszuheben.
Abwasserkosten fallen bei uns nicht an und eine Baugenehmigung brauche ich für das 2m mal 2m grosse Loch auch nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Strom nicht ausfällt. Doch in diesem Falle, haben wir ja immer noch unseren Bach.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich finde deine Beiträge immer sehr spannend und interessant. Andere Länder andere Sitten auch in Bezug auf die Wasserversorgung.
Bei solchen Vorratssystemen habe ich allerdings immer Angst vor Bakterien, die sich im Wasser ausbreiten. Da gibt es ganz fiese Sachen.
LG Jane (unbekannterweise)