Dienstag, 5. Juli 2011

unsere erste Weinprobe

Was wir noch nicht in Paraguay gefunden haben, sind Weinballons oder Holzfässer, in denen wir überschüssige Früchte zu Wein verarbeiten können. Doch Not macht erfinderisch und so ersetzt ein 10 Liter, faltbarer Wasserkanister das professionelle Winzerwerkzeug.
Vor zwei Wochen setzten wir den Wein aus Pampelmusen an und seitdem blubbert er beständig vor sich hin.
In ca.vier bis sechs Wochen rechnen wir mit dem Ergebnis und ich bin gespannt ob der Pampelmusenwein dem lecker Bierchen das Wasser reichen kann.

2 Kommentare:

Rainer hat gesagt…

Das KANN dem lecker Bierchen NIE das Wasser reichen.
Mei, mei, mei, Kay, Du kommst auf Ideen !? Das würde mir im Traum nicht einfallen aus Pampelmuse Wein zu machen. Gibt's bei Euch nicht Früchte, die sich dazu besser eignen ? Apfelwein kenn ich.

Lass Dir's trotzdem schmecken, obwohl ich die Befürchtung habe, dass das Zeugs im Gulli landet.
Viele Grüße aus M, Rainer

helmutti hat gesagt…

Na, wir werden sehen. Grundsätzlich kann man aus allen Früchten Wein machen, ist halt Geschmackssache. Wir hatten schon einmal eine zünftige Party mit 20 Litern Reiswein. Auch Pflaumenwein ist in Deutschland schon geglückt. Andere Früchte gibt es zur Zeit nicht aus eigenem Anbau. Wenn die Erbeeren so weit sind, kommen die dran und auch in den Rumtopf.
LG aus Paraguay
Helmutti