Samstag, 16. Juli 2011

Zaunpflege

Wenn es Winter ist, merkt man ob der Weidezaun noch in Ordnung ist. Ist es nicht so, bekommt man oft Besuch von anderen Kühen, die auf der Suche nach leckerem Weidegras schnell ein Schlupfloch durch den Stacheldraht finden. Auch wir müssen neue Pfosten setzen und so fielen zwei Bäume der Kettensägge zum Opfer. 12 Jahre alt ist dieser Curupay und die Kettensäge brachte diesen, nach 15min zu Fall.
Die beste Zeit zum Bäume fällen ist bei Vollmond, da zu diesem Zeitpunkt am wenigsten Wasser im Holz ist.
Aus den dicken Stämmen und Ästen sägten wir Pfosten und der Rest wurde zu Brennholz verarbeitet. Aus unseren zwei Bäumen konnten wir 65 Pfosten schneiden, welche dann zusätzlich mit Teer gegen eindringende Feuchtigkeit, behandelt wurden.
Bei der Kontrolle des Weidezaun, stellten wir fest, dass uns irgendwie ein paar Meter am Grundstück fehlen. Bevor wir nun den Zaun reparieren, warten wir auf den Vermesser, welcher uns die genauen Grundstücksgrenzen makiert. Dieser wollte eigentlich schon vor einer Stunde hier sein. Doch es ist Samstag und wir rechnen eigentlich nicht vor Montag mit seinem Erscheinen. Rohayhu Paraguay.

3 Kommentare:

samurai hat gesagt…

Hallo Kay ,

Was kostet bei Euch diese
Vermessung eures Grundstuecks ?

lg Christian

helmutti hat gesagt…

Hallo Christian,
der "Vermesser" war der Inspector von der Minicipalidad, bei denen wir eigentlich den Vermesser bestellen wollten. Dieser wurde uns dort promt und kostenlos zugeteilt. wir dachten er würde wenigstens mit einem GPS-Gerät erscheinen um die Koordinaten zu überprüfen, aber Fehlanzeige, ein 100m-Massband war seine gesamte Ausstattung.Er empfahl uns nun einen Vermesser zu beauftragen und die festgestellten Daten sofort von einem Richter anerkennen zu lassen, da es sich bei den Nachbargrundstücken um Fiscalgrundstücke handelt. Wir werden demnächst den Vermesser aufsuchen, der erst 2008 die Vermessung vorgenommen hat und ihn bitten die Punkte auf dem Gelände anzuzeichnen. Dann können wir dir sagen wieviel das kostet.
Vielleicht werden wir uns auch ohne Richter mit den Nachbarn einig, man muss ja nicht gleich mit der Dampfwalze anrollen.
LG von der Farm

samurai hat gesagt…

DANKE, Kay ,
fuer die Info.
Bis dato habe ich noch keinen offiziellen Landvermesser gesehen, welcher GPS benutzt ! Dabei, haben SIE zumindest, immer EINES !! Die Vermesser,welche die Vermessung fuer die SEAM vornehmen, um das Satelitenbild zu erstellen , haben zumindest mit GPS gearbeitet.
Bin ja mal gespannt, wie bei EUCH, denn sooo ALLES verlaufen wird !? lg. Christian