Sonntag, 21. August 2011

Fliesentausch und argentinischer Zement

Wieder kamen die Bauarbeiten an unserem neuen Badezimmer ins stocken, denn beim öffnen der Fliesenpakete, stellten wir fest, dass uns der Lagerist beim Händler die falschen Fliesen auf den Wagen gepackt hat. Wir mussten also wieder nach Asuncion um die Platten umzutauschen. Unser Zementvorrat neigt sich auch dem Ende und so wollten wir den Fliesentausch, mit einem Abstecher nach Argentinien verbinden. Zur Zeit setzt der Zementpreis in Paraguay wieder einmal zu Höhenflügen an und 50kg Zement kosten momentan 75.000Gs. In Argentinien kostet ein Sack 45 Peso, was beim heutigen Umrechnungskurs um die 35.000Gs sind. 40 km von Asuncion entfernt, befindet sich die nächst größere Stadt Clorinda. Natürlich sind wir nicht die Einzigen, die Geld beim Zementkauf sparen wollen und so war es nicht verwunderlich, dass alle Baustoffhändler in Clorinda keinen Zement mehr auf Lager hatten. Da wir nun schon einmal die Grenze überquert hatten, entschlossen wir uns, noch 110km weiter nach Formosa zu fahren und dort unser Glück zu versuchen. Hier bekamen wir dann auch unseren Zement und ein saftiges, argentinisches Rumpsteak war die Reise alle male wert.
Auf dem Rückweg steckten wir dann, durch einen Verkehrsunfall und damit verbundenen Vollsperrung, in einem Stau fest und erreichten erst um 20.00Uhr die paraguayische Grenze. Unser Fliesenhändler hatte seine Tore schon geschlossen und wir entschlossen uns die Nacht über in Mariano Roque Alonso zu bleiben, wo sich auch der Händler befindet. Die "Pension Wiebe und Schmidt" hatte für uns noch ein Zimmer frei und am Kaminfeuer, bei ein paar lecker Bierchen ging der Tag zu Ende, wobei ein dickes Dankeschön an Heidi und Uwe, für ihre Gastfreundschaft geht.
Am Samstag morgen konnten wir dann unsere Fliesen umtauschen. Der Händler befindet sich auf dem Weg von Roque Alonso in Richtung Limpio und hat, neben einem grossen Vorrat an polierten grossformatigen Feinsteinzeugfliesen, auch Badkeramik und Amaturen am Lager.
Voll gepackt bis zum Rand, ging es dann wieder auf die Farm, wo nun die Fliesenarbeiten im Bad beginnen können.
Der Winter ist auch noch einmal zu uns auf die Farm gekommen und das Thermometer zeigt heute Abend frostige 8°C an, Tendenz weiter fallend. Der Ofen ist angeheizt und ich freue mich heute Abend, auf einen leckeren Gänsebraten mit Kartoffeln und Rotkohl.

Keine Kommentare: