Dienstag, 15. November 2011

Betonarbeiten abgeschlossen

Gestern und heute wurden auf unserer Baustelle einige Säcke Zement durch den Mischer getrudelt. Die Decke des Anbaus wurde gestern gegossen und heute wurden die Wände des Pools betoniert. Obwohl insgesamt 9kbm Beton, mit der Hand gemischt und eingebracht werden mussten, war die Maurerbrigade gut gelaunt und ließ sich auch nicht durch ein paar Regentropfen von der Arbeit abbringen.
Die Decke hat eine Stärke von 10cm und eine Stahlbewehrung von 10mm Eisen in 20cm Abständen bekommen. Hier wird dann später einmal unser Schlafzimmer seinen neuen Platz finden.
Der Pool bekam aus einfachen Mauersteinen eine "Opferschalung", welche nur dazu diente, den Beton in seine gewünschte Form zu bringen und verbleibt in der Erde. Ganz wichtig beim Poolbau ist genügend Eisen gegen Risse durch den entstehenden Druck und so haben wir in 15cm Abständen ein 8-Moniereisen eingebaut. Beim Mischen des Betons wurde das Zusatzmittel Statofix dazu gegeben, welches das Verdichten des Betons unterstützt. Wurde der Beton richtig verdichtet und gemischt, sollte das entstandene Becken nun schon wasserdicht sein.
Da wir heute schon mal einen kleinen Schritt auf unsere neue Decke wagen durften, sahen wir unseren Pool zum ersten mal aus einer ganz anderen Perspektive.
Morgen geht es dann mit den Mauern der zweiten Etage weiter, welche mit etwas Glück zum Wochenende stehen sollen und wir freuen uns schon mal auf den ersten Morgen, mit der Sicht aus dem neuen Schlafzimmer.

Keine Kommentare: