Samstag, 23. Mai 2009

Zinsen in Paraguay

Wer sich in Paraguay Geld leihen will, zahlt hohe Zinsen. Je nach Laufzeit und Höhe des Kredites ist da schon mal mit 30%-55% Zinsen zu kalkulieren. Im Gegenzug werden auch auf Anlagen hörere Zinsen gezahlt, als in Deutschland. So geben die größeren Banken bei Festgeldanlagen in Guaranie zur Zeit zwischen 4% und 12%Zinsen.
Noch mehr für's Geld, gibt es bei den Cooperativen im Land. Diese zahlen zwischen 6% und 21% auf Festgeldanlagen.
Folgend ein Beispiel, der aktuellen Zinsen von der Cooperativa Multiactva Capiata Ltda.
Wie sicher solche Geldanlagen sind kann ich nicht beurteilen, denn wie wir alle gelernt haben, ist das Geld nirgendwo auf der Welt mehr sicher. Viele der Cooperativen gibt es schon über 40 Jahre, was aber lange keine Garantie für Sicherheit ist.
Das verlässlichste Prinzip ist immer und danach leben auch die Paraguayer, man gibt das Geld aus, wenn man es hat. Und notfalls borgt man sich am Monatsende was, um nicht auf das lecker Bierchen zu verzichten.

Keine Kommentare: